KREATOR - LONDON APOCALYPTICON – LIVE AT THE ROUNDHOUSE


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2020
Running Time:72:28
Kategorie: Liverecording
 

„London Apocalypticon” ist der zweite Mitschnitt einer Kreator-Tour in Folge. Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Bassist Christian „Speesy“ Giesler bei den Thrashern aus Altenessen nach vierundzwanzig Jahren die Segel gestrichen hat. Hier war er allerdings noch dabei. Die letzte Tour war die erfolgreichste der Band überhaupt, der Gig in London der letzte Gig ebendieser Tour. Old School Thrasher mögen über die Setlist nörgeln, denn von den alten Klassikern gibt es hier nur vier Stück: „Awakening Of The Gods“ (Bonustrack von der „Flag Of Hate“ EP, 1986), People Of The Lie“ (von „Coma Of Souls“, 1990), „Flag Of Hate“ und „Pleasure To Kill“ (beide von „Pleasure To Kill“, nochmal 1986). Von dem eher unbeliebten, langsameren 1997er Album „Outcast“ gibt es immerhin noch das flotte „Phobia“. Ansonsten stammen die restlichen zwölf Tracks von ihren fünf Alben nach der Jahrtausendwende. Diese sind jedoch bei alten wie neuen Kreator-Fans sehr beliebt. Zudem gab es ja mit „Live In East Berlin“ (1990), „Live Kreation“ (2003), „Terror Prevails – Live At The Rock Hard Festival Pt. 1 & 2” (2010 und 2012), „Dying Alive” (2013) und der Metal Hammer-CD „Live Antichrist“ (2017) ja schon reichlich Live-Dokumente mit den alten Klassikern. Man muss ja als gebeutelter Fan nicht auch noch alles doppelt und dreifach in der Sammlung haben… Jedenfalls ist die Setlist toll, wenn man ihre letzten Alben mag. Der Sound ist ebenfalls sehr geil! Zwar knallt alles fett aus den Boxen, aber dennoch klingt alles roh und ungeschliffen.

Die DVD liegt mir im Presse-Download leider nicht vor, soll aber so ähnlich wie ein Film aufgemacht sein und coole Kamera-Effekte enthalten. Zusätzlich gibt es einen Auftritt beim Masters Of Rock 2017 in Tschechien sowie ein verrücktes Einzel-Konzert in Chile; beide mit identischer Setlist, da sie von derselben Tour stammen. Jeder weiß, dass Kreator live eigentlich immer eine Macht sind, und dies wird auch mit diesem Live-Dokument hervorragend manifestiert. Aber – wie bei Nuclear Blast so üblich – hat der geneigte Fan einmal mehr die berühmte Qual der Wahl, denn er muss sich beim Kauf zwischen Standard-CD, Digipack-CD mit Blu-Ray, Earbook mit drei CDs und Blu-Ray, Doppel-LP in vier verschiedenen Farben oder sechsfach rot-schwarzem Splatter-Vinyl mit Blu-Ray entscheiden… Nerv! Für eingefleischte Fans der Band und für Old School Thrash Metal allgemein ist „London  Apocalypticon – Live At The Roundhouse“ jedoch unentbehrlich!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht