QUEEN - DAS OFFIZIELLE FANBUCH - Harry Doherty – Vorworte Brian May und Roger Taylor


Label:HANNIBAL
Jahr:2019
Running Time:160 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Schon die Vorworte reichen im Prinzip. Brian May beschreibt den Verfasser der Texte Harry Doherty, als durch und durch ehrlichen Musik Redakteur und sagt dies, ohne auch nur einen Blick in das Buch getan zu haben. Vertrauen. Roger Taylor, bezieht sich hingegen überhaupt nicht auf das Buch, sondern auf den Verfasser, dem er beim ersten Treffen, den Rat gab, sich mehr um David Bowie zu kümmern, denn dieser würde mal ein Weltstar werden. Aber die Musikpresse in England sei eben ignorant. Aber auch er bezeichnet Harry Doherty als einen der wenigen Guten.

Das Buch besticht beim ersten Durchblättern, mit einer Fülle an Bildern von Postern, Eintrittskarten, handgeschriebenen Texten und wunderschönen Konzertfotos. Die Geschichte von Queen wird geschrieben, allein auf der Basis von persönlichen Gesprächen und Erlebnissen des Verfassers. Ein Großteil nimmt natürlich, der Wahnsinn und das, aufwachsen von Freddie Mercury ein. Dieses schon sehr frühe hin, zum Olymp. Es beginnt also mit den Anfangsjahren, dem Kennenlernen, dem Zusammenwachsen. Spannend. Die ersten Verträge, das erste Album und die wichtigen Menschen in der Anfangszeit von Queen. Sehr im Detail, einiges Neues. Nun wächst und wächst das Ganze. Es wird beschrieben, welche Rolle die Musiker neben Freddy Mercury bis hin zu „The Game“ spielten. Brian May bekommt einen gewichtigen Teil in diesem Buch. Aber auch die gewichtige Rolle eines Roger Taylor hat seinen Main Point.

Sehr schön auch das Kapitel „Queen und die Filmmusik“…vieles neu. Unbekannt. Ab etwa Seite neunzig, „Südamerika“ und folgend „Greatest Hits“ und „Rock in Rio“, beginnen die Spannungen im Kreise der ehemaligen Freunde. Dies liegt zum einen an der Besessenheit des Leaders Freddy, an den Frauen und dem Öffnen der anderen Seite des Frontmanns. Jeder will Leben, jeder braucht Freiheit. Die Trennung und auch das sich wieder „Finden‘‘. Emotional. Tiefgreifend. „Ich werde kein Rockstar sein, sondern eine Legende“, Zitat Freddy Mercury. Und dieses Buch zeigt, das er Recht hatte. Diese unverwechselbare Stimme. Dieses sich immer wieder neu erfinden, macht Queen zu dem was es wurde und ist. Eine Legende, die lebt und weiter Leben wird.

Dieses Buch trägt dazu bei. Denn alle Höhen und Tiefen vereinigen sich in ihm. Man muss es Lesen um zu Verstehen. Denn gerade nach dem vor kurzen in den Kinos gelaufenen Film, der mehr Fragen aufwarf als Antworten gab, findet der Musikfreund, hier sehr, sehr viele Antworten, von einem Menschen, der mit Sicherheit auch nicht alles gut fand. Aber mit Sicherheit ganz nah dran war und es immer noch ist. Nun fehlt noch das Buch. Freddy Mercury, mein positiver Wahnsinn. Selbstzweifel und Überschätzung im Umgang mit Menschen. Ein großartiges Buch.

ISBN : 978-3-85445-678-0

Note: Keine Wertung
Autor: Reiner Langer


zurück zur Übersicht