FLAMMENAAR - NUSITOS


Label:TERROR
Jahr:2020
Running Time:57:45
Kategorie: Import
 

Flammenaar sind eine deutsche Black Metal-Band, die seit 2014 aktiv ist und bislang zwei Alben veröffentlicht hat. Ihre Musik ist größtenteils roh und brutal. Dennoch geben sie sich dabei auch mal ziemlich musikalisch. So herrscht zwar im Großen und Ganzen frostiger, nordischer Black Metal vor, mit schnellen Riffs, rasendem Schlagzeug, Doublebass und heiserem Kreischgesang. Aber sie können auch anders! Die sieben enthaltenen Songs sind alle zwischen fünf und zehn Minuten lang. Dementsprechend viel passiert auch in ihren Songs. Beginnt der Opener „Nusitos Schwur“ noch mit wütender Raserei, so geht es danach abwechslungsreich weiter. Vor allem beim siebenminütigen „Der Waffengang“ gibt es neben Death Metal-Growls auch eine tolle, einprägsame Leadgitarre, heroische Chöre und sogar Frauengesang, ohne dass man Flammenaar vorwerfen könnte, dabei „untrue“ zu sein.

Das getragene „Fügung Des Schicksals“ beginnt mit Frauengesang und cleanen Gitarren, steigert sich dann aber im weiteren Verlauf, auch wenn das Tempo immer wieder auch mal gedrosselt wird. Beim zehnminütigen „Die Opferung“ gibt es eine tiefe Erzählstimme, aber auch hier gibt es harmonischen, lieblichen Frauengesang als Ergänzung. „Abstieg Ins Totenreich“ und „Am Heldengrab Des Nubitos“ sind zwei Midtempo-Nackenbrecher, die sich perfekt zum Headbangen eignen, aber auch hier gibt zwischendurch auch wieder munteres Geknüppel sowie melancholische, cleane Gitarren. Ihr merkt schon: Hier ist eine ganze Menge los. Flammenaar schaffen es gekonnt, nordischen Black Metal mit schönem, atmosphärischem Folk-/Pagan Metal zu kreuzen. Trotz der vielseitigen Musik kommen alle Songs jedoch wie aus einem Guss und hinterlassen einen durchweg positiven Eindruck. Auch traditionelle Black Metaller werden hiermit etwas anfangen können, auch wenn sie sonst nicht so sehr auf deutsche Texte und Frauengesang können. Vor allem ist dieses Album aber für diejenigen geeignet, die Bands wie  Helrunar, Imperium Dekadenz, Thyrgrim, Frigoris, Ferndal, Jörmungand usw. mögen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht