WORLD WAR 5 - SAME


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2020
Running Time:35:27
Kategorie: Import
Eigenproduktion
 

Eine furiose Mischung aus Death Metal, Hardcore und zeitgemäßem Thrash Metal spielen World War 5 aus Dänemark, die heuer ihr selbstbetiteltes Debüt auf CD und Vinyl unters Volk bringen. Ihre Musik ist wahrlich furios: mal rasend schnell, mal verdammt groovig, mal aggressiv und mal melancholisch, ist hier echt für jeden etwas dabei. Die Zutaten wirken alle sehr vertraut, dennoch haben die Dänen einen eigenen Sound geschmiedet, der mit beiden Beinen fest in der Gegenwart verwurzelt ist. Mal erinnern sie mich an At The Gates, mal an ihre Landsleute von Illdisposed, mal an Fear Factory, mal an Strapping Young Lad, mal an neue Testament, mal an modernen Melodic Death Metal mit dezentem Core-Einschlag, mit dem Unterschied, dass hier die druckvolle Produktion richtig gut ist und nichts klinisch klingt und/oder totgetriggert wurde. Jeder Schlag hat seinen Platz. Über allem thront der wütende und kratzige, aber gleich auch dezent melodische Gesang. Hier passiert eine ganze Menge, aber es bleibt immer schnell, brutal und kompromisslos. Man hat kaum Zeit zum Luft holen. Wenn man angepisst von der Arbeit nach Hause kommt, dann bieten World War 5 einen gekonnten Soundtrack zum Abreagieren. Anstrengend, aber geil!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht