BLOODY HAMMERS - THE HORRIFIC CASE OF BLOODY HAMMERS


Label:NAPALM
Jahr:2017
Running Time:26:10
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bloody Hammers aus North Carolina wurden 2012 aus der Taufe gehoben. Fünf Alben sind seitdem von ihnen erschienen. Hier geht es aber nicht um das aktuelle Werk „The Summoning“, sondern um ihre vorhergegangene EP mit sechs Tracks. Das Cover sieht aus wie ein Filmplakat von einem alten Science Fiction B-Movie. Die musikalische Ausrichtung lässt sich dadurch nicht erahnen. Hier wird eine Mischung aus Hippie Doom und Hard Rock vorgetragen. Schön retro und altbacken, mit simplen, schrammeligen Riffs und erdigem Sound, frönt man dem Sound der Siebziger Jahre. Hier geht es mal rockig und mal psychedelisch zu. Namen wie Electric Wizard, Kyuss, Uncle Acid And The Deadbeats oder Witchcraft kommen mir in den Sinn.

Ab und zu ertönen melancholische Keyboards, was mich etwas an Ghost und seltsamerweise auch an The Sisters Of Mercy erinnert. Einen eigenen Sound aus vertrauten Elementen zu zaubern, klappt aber leider auch nicht immer. Ich weiß nie, was ich von diesen ganzen Retro-Bands halten soll… Die zu spät Geborenen, die versuchen, den alten Sound und Spirit einzufangen, schaffen es einfach nicht. Bloody Hammers klingen, trotz aller Bemühungen, keinesfalls wie eine Band aus den Siebzigern, auch wenn sie das vielleicht denken. Spannungsaufbau gibt es nicht, und die Songs plätschern einfach viel zu schnell dahin. Es zündet nicht, und es bleibt auch nichts hängen. Keine Ahnung, wer so etwas braucht. Auf diese knappe halbe Stunde Langeweile kann ich getrost verzichten! Ich krame jetzt eine Blue Cheer LP raus und fröne den wahren, alten Helden!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht