THE SHIRES - GOOD YEARS


Label:BMG
Jahr:2020
Running Time:40:57
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Ein heißer Anwärter für „Album des Jahres“, ist soeben in meinem Player gelandet. Welch geile Überraschung mir das Duett The Shires, mit ihren zwölf Beiträgen bereitet. Musikalisch immer charmant, die beiden Stimmen von Crissie Rhodes und Ben Earle, stets harmonisch im perfekten Einklang, gebettet in einer Mischung aus New Country und manchmal den Backstreat Boys zu besten Zeiten. Ja so manches Klischee wird dadurch angekratzt, passt aber wie in einer Symbiose. Minimalistisch instrumentiert mit entweder Gitarren oder dem Piano, manchmal mit Streichern verfeinert, ist ihnen ebenso ein Bedürfnis wie das Kompakte mit vielen Raffinessen. Umso erstaunlicher, das die beiden Partner aus Groß Britannien stammen. Ich hätte eher die Vereinigten Staaten von Amerika vermutet. Verdammt, und mir sind tatsächlich bereits drei Releases durch die Lappen gegangen. Nun, da habe ich ja etwas, das ich mir auf den kommenden Weihnachtswunschzettel schreiben kann.

Nach dem flotten hippen Opener „Lightning Strikes“, zeigt der Act zum ersten Mal seine leicht melancholische Seite, die sich in grandiosen Kompositionen, wie „On The Day I Die“, „New Years“ und auf dem besten Track des Silberlings „Crazy Days“, manifestiert. Doch sie beherrschen auch die positiven Vibes mit dem Titeltrack „Good Years“ und dem absoluten Überflieger „Independance Day“. Kein Wunder, dass dieses Gespann selbst in den USA, mit Auszeichnungen punkten konnte. Wohl verdient! Und das obschon man einen deutlichen Mainstream-orientierten Pop-Einschlag wach hält. Da werden die Radiosender sich freuen. Die Songs sind allesamt Chartfutter-Killer!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht