CADAVER - D.G.A.F.


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2020
Running Time:10:36
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ach, guck mal! Das gibt´s doch nicht! Die Cadaver? Die gibt´s noch? Diese Death Metal-Band gilt als die wohl älteste Death Metal-Band aus Norwegen überhaupt. Fenriz von Darkthrone hat sie oft in Interviews erwähnt. Seitdem gelten sie im Underground als kleiner Geheimtipp. Darüber hinaus sind sie leider nie gekommen. Ihr Debüt „Hallucinating Anxiety“ aus dem Jahr 1990 ist ein Klassiker geworden und ist im selben Jahr sogar als Split-CD mit dem ebenso genialen Album „Dark Recollections“ von Carnage aus Schweden erschienen, die später zu Dismember wurden. Sie hätten die Welt regieren können, doch danach wurde es schnell wieder sehr ruhig um Cadaver. Das liegt zum einen daran, dass sie sich zwischendurch immer mal wieder aufgelöst hatten und einfach nie am Ball geblieben sind, sicher aber auch daran, dass ihr zweites Album „…In Pains“ nicht mehr so toll war und es danach eine Identitätskrise in der Band gab. Von 1999 bis 2001 waren sie unter dem Namen Cadaver Inc. aktiv und haben das tolle „Discipline“-Album gemacht, welches jedoch pfeilschnellen Black Metal im Stil von Marduk enthielt. Seit 2004, wo ihr Comeback-Album „Necrosis“ erschien, gab es aber wieder die Rückbesinnung zum Todesblei. Und heute? „D.G.A.F.“ (Abkürzung für „Don´t Give A Fuck“) enthält drei neue Tracks, die traditionellen und gut gespielten Death Metal enthalten, die schnell und aggressiv sind und am besten mit altem, schwedischem Todesmetall vergleichbar sind. Jedoch stört mich das getriggerte Schlagzeug, was dem Ganzen eine ungewollte Moderne verleiht und dazu führt, dass Cadaver heute nur noch eine Death Metal-Band unter vielen sind; ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Und das ist schade…

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht