MIKE TRAMP - SECOND TIME AROUND


Label:TARGET
Jahr:2020/2009
Running Time:49:13
Kategorie: Neuerscheinung
Re-Release
 

Dass es sich bei der „neuen“ Scheibe von Mike Tramp um eine Neueinspielung eines bereits 2009 erschienenen Oevres handelt, war mir nicht bekannt. Der damalige Titel „The Rock’n’Roll Circus“, das nur in Dänemark aufgelegt wurde. Ist auch nicht ganz so relevant, schauen wir uns an, was der Meister in neuem Glanze vorlegt. Die Stimmen, die sich häufen, es klänge endlich wieder mehr nach White Lion, kann ich keinem Fall nachvollziehen. Stilistisch hört man eher Singer/Songwriter (Hard) Rock, vom Härtegrad, eher bei Bands wie Company Of Wolves oder einem Tom Kimmel angesiedelt, die in den späten 1980er Jahren sehr gekonnt Tom Petty oder Bruce Springsteen mit Hardrock gekreuzt haben. Und das steht Herrn Tramp sehr, sehr gut. Man könnte von altersmilden Freak Of Nature sprechen. „All Of My Life“ brettert als Einstieg schon mal recht forsch nach vorne und reißt mit seinem rauen Classic Rock Charme echt mit. „Anymore“ steht als hochklassige Ballade an zweiter Stelle für mich zu früh auf dem Silberling, was aber nichts an der knarzig-spröden Klasse des Songs ändert. „Back To You“ verwöhnt die Lauscher dann mit Hammondorgel Sounds verfeinertem Southern Rock Flair, treibend, schwitzig und packend, ganz großer Song.

In diesem Classic Rock Fahrwasser tummelt sich das gesamte Werk. Immer hochklassig, mit authentischen, warmen Sound der fett auf die Lauscher trifft. Aber halt, eine ganz große Liebe wird der gute Herr Tramp doch nicht außen vor lassen? Nein gewiss nicht. Thin Lizzy mit ihrem unverwechselbaren Groove standen offensichtlich bei „Between Good And Bad“ Pate. Nicht als Diebstahlopfer sondern als Inspiration. Völlig legitim, wenn eine solche Perle von Beitrag dabei rauskommt. Für wen ist dieser Release also. Alle, die auf ein weiteres White Lion Album erwartet haben, sollen sich „Pride“ oder „Big Game“ auflegen und es endlich abhaken. Wer Freak Of Nature mag, mit Tom Petty und Southern Rock was anfangen kann, liegt hier goldrichtig. Rockiger als die letzten Solo Alben von Mr. Tramp, fetter und wärmer. Die Tracks sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Die kleine Portion Altersmilde macht es schmackhaft und vor allem glaubwürdig. Klasse Ding. Unbedingt antesten!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Tammo Krauß


zurück zur Übersicht