THE BOOMTOWN RATS - CITIZENS OF BOOMTOWN


Label:FABER MUSIC
Jahr:2020
Running Time:41:24
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

1986 trennte sich die Band im Streit, es sollte laut Bob Geldof nie wieder zu einer Reunion kommen. Dann spielten Bob Geldof, Simon Crowe, Garry Roberts und Pete Briquette vor sieben Jahren  wieder ein kurzes Konzert. Über drei Jahrzehnte nach der Trennung der Formation, erscheint nun das Album „Citizens Of Boomtown“. In einem Interview habe ich folgende Aussage von Bob Geldof, den Kopf von The Boomtown Rats gelesen: „Ich wollte nichts Neues schreiben“, erklärt er. „Einfach, weil ich Bedenken hatte, dass wir alten Säcke uns überhaupt zum Hier und Jetzt äußern. Ich meine, wenn man sich die Rolling Stones anschaut, will man ja auch kein neues Album hören, sondern die sollen gefälligst „Honky Tonk Women“ bringen. Und wer zu uns kommt, will „Rat Trap“ und „I Don´t Like Mondays“ hören. Doch der Rest der Band meinte nur: „Lasst uns was Neues probieren.“ Na dann will ich mir mal das neue Werk des Live-Aid-Organisators und seinen Bandkollegen anhören. Bis auf den letzten Titel „The Boomtown Rats“,  der einen mit seinem Technotönen überrascht, ist gutes Altbekanntes, was Freude macht, zu hören. Der Opener „Trash Glam Baby“ glänzt mit Schrammel-Gitarren, Klavierklängen und Schellenring. Es geht im Boomtown Rats Stil weiter. „Sweet Thing“ ist dem Rock geschuldet, „Monster Monkeys“ mit Mundharmonika Klängen à la Geldof, Rasseln, eingängiger Gitarre und Takt, zwingen mich die Anlage voll aufzudrehen. Der Sound geht einem wirklich in die Gliedmaßen und ist auch mein Favorit auf diesem Werk.

Zwei Hymnen hat Mister Geldof für kommende Live Auftritte mit dem rockigen im Little Richard Sound klingenden „She Said No“, sowie den an Joan Jett erinnernden Song „Rock 'n' Roll Yé Yé“ geschaffen. Der Chorus beider lässt sich schnell mitsingen, ist eingängig und geht in die Beine. Jeder Fan und Musikliebhaber aus der alten Zeit, wird sich an „Citizens Of Boomtown“ ergötzen. Zumindest sollte jeder der Interesse zeigt, sich ruhig mal ein paar Minuten nehmen und hören, was die Urgesteine der End-70er zu bieten haben. Schön handgemachte Musik wird einem leider heute nicht mehr so oft geboten. Neben der Standard-CD sowie der LP gibt es „Citizens Of Boomtown“ auch als limitiertes Indie Retail Exklusive auf farbigem Vinyl.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht