WOLFTOOTH - VALHALLA


Label:RIPPLE
Jahr:2020
Running Time:42:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wie sehr man sich doch täuschen kann. Auf Grund des optischen Eindruckes und der Namensgebung hätte ich mit Viking/PaganMetal gerechnet. Doch weit gefehlt. Woolftooth aus Richmond, Indiana klingen, vor allem wegen des täuschend ähnlichen Gesangs, vielmehr so, als hätten wir es hier mit einem verschollenen Werk, aus der Frühphase der Solokarriere von Ozzy Osbourne zu tun. Mit leichter Tendenz Richtung Stoner Rock sind hier neun starke Songs und ein Intro entstanden, die der Meister in der Qualität heutzutage leider nicht mehr abliefert, wohl auch nicht mehr kann, weil einfach die Frische fehlt. Mit „Firebreather“ hat man sogar einen kleinen Hit am Start. Marketingtechnisch halte ich Titel und Cover zwar für einen Fehlgriff, aber wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird an diesem Erzeugnis mit Sicherheit viel Freude haben.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht