BOTTLECAP - OFF PRESSURE


Label:ZORCH PRODUCTIONS
Jahr:2020
Running Time:31:27
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sie bezeichnen sich als Gothenburg Noise Explosion. Bottlecap sind, laut eigener Aussage, eine High Energy Punkrock-Band aus Schweden. Eine EP und zwei Zwei-Track-Singles gab es bislang von ihnen. Nun liegt uns ihr offizielles Debüt im Digipack und auf Vinyl vor. Auch wenn hier zehn Songs enthalten sind, knackt man aber gerade soeben erst die Halbe-Stunde-Marke. So muss Punk sein: kurz und bündig und ohne große Schnörkel. Die hier enthaltenen Songs sind höchstens drei Minuten lang. Die Musik ist simpel und primitiv, dezent rumplig und vor allem gesanglich aggressiv. Fröhliche, versoffene Mitgrölrefrains gibt es aber dennoch. „Circle Bag“ überrascht sogar anfangs mit den seichten Klängen einer Akustikgitarre. Aber dabei bleibt es natürlich nicht. Hier gibt es flotten, leicht schrägen Schrammel-Punk mit starkem Hardcore-Einschlag. Die Produktion klingt schön bodenständig und hat nichts für moderne Trends übrig. Dadurch dass das Album nur sehr kurz ist, wird es natürlich auch nicht langweilig. Vergleiche zu anderen Bands kann ich leider nicht geben, da ich mich mit Hardcore-/Punk nicht sonderlich auskenne. Die Mucke ist aber kurzweilig und fernab aller Fun Punks, die man aus den Charts kennt. Kommt ohne große Höhepunkte aus, macht aber durchaus Laune!

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht