PORTER WAGONER / DOLLY PARTON - JUST BETWEEN THE TWO OF US / ALWAYS, ALWAYS / PORTER WAYNE AND DOLLY REBECCA / LOVE AND MUSIC


Label:BGO
Jahr:2020/1968/1969/1970/1973
Running Time:111:50
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 

Die musikalisch-historische Verbindung zwischen Porter und Dolly, trug gewaltige Früchte und war eine “Win-Win” Situation für beide Partner. Porter hatte die die TV-Sendung „Porter Wagoner Show“ und gehörte zu den angesagtesten Stars der Country-Szene. Er musste jedoch seine Gesangspartnerin Norma Jean, die ebenfalls die Szene in den 60er-Jahren dominierte und 1967 ausstieg, ersetzen. Es kam die junge und bislang unbekannte Dolly Parton. Eine perfekte Symbiose. Diese hielt aber nur bis zum Jahr 1974. Dolly schrieb alle Songs und somit auch die Hits, während Porter lediglich das Sprungbrett mit seinem Namen blieb. Danach wurden jedoch noch einige Alben zusammen produziert. Dreizehn Releases dürften es gewesen sein, die zumindest bis 1980 auf den Markt geworfen wurden und vier davon haben die Chefs vom Label Beat Goes On, nun als Wiederveröffentlichung auf einen Silberling gepackt.

Im Prinzip gilt die Regel: magst du ein Album, magst du alle Alben. Schließlich herrscht hier der Old-School Country in den Kompositionen und mit dem wurde noch lange Jahre nicht gebrochen. Natürlich hatte ein jedes Opus seine bekannten Hits und Single-Releases, die sich in den Charts breit machten und selbstredend einige Awards abstaubten. Stetig stieg der Erfolg der beiden Stimmen und Dolly zur Weltkarriere an. Insgesamt handelt es sich um sechsundvierzig Songs auf zwei Rundlingen, BGO-üblich im Pappschuber mitsamt einem fetten Booklet. Und wer dem beruhigendem Tenor von Porter und der quirligen Stimme von Dolly, etwas ab gewinnen konnte, darf sich diese, mittlerweile recht seltenen Werke nicht entgehen lassen. Musikalisch und stimmlich steckt das Lebensgefühl der beiden in ihren Kreationen und beseelten die Zuhörer, die ihre Platten in Dauerrotation liefen liessen. Auch die Radiosender waren den beiden Protagonisten zugeneigt, die frühzeitig die Harmonie und die Symbiose zwischen den beiden Stars entdeckten. Der Rest ist Geschichte!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht