ALCATRAZZ - Born Innocent - Release

ALCATRAZZ - Born Innocent
VÖ 31. Juli 2020
Silver Lining / WMG
++ NEUE SINGLE & VIDEO "LONDON 1666" ++
++ NEUES STUDIOALBUM "BORN INNOCENT" 31. JULI 2020 ++
++ INTEREVIEWS MIT GRAHAM BONNET ++

https://www.youtube.com/watch?v=YTBjUHR2E_o

ALCATRAZZ veröffentlichen heute "LONDON 1666" als weitere Single/Video aus ihrem brandneuen Album "Born Innocent", das am 31. Juli bei Silver Lining Music erscheint. (Das Album kann hier vorbestllt weerden)

Gitarrist JOE STUMP kommentiert die neue Single: "HELL ON EARTH IS HERE! "London 1666" handelt von dem Großen Brand in London, der verheerende Auswirkungen auf das Leben von Londonern aus allen Teilen der Gesellschaft hatte. Dadurch haben damals viele ihre Angehörigen und 100.000 ihre Häuser verloren. Auf unheimliche Weise vergleichbar mit der Zerstörung, die COVID-19 jetzt in der ganzen Welt anrichtet".

ALCATRAZZ sind:

Graham Bonnet – Vocals
Joe Stump – Guitars
Jimmy Waldo – Keyboards
Gary Shea – Bass
Mark Benquechea – Drums

Produced by Giles Lavery and Jimmy Waldo
Mixed, mastered and edited by Andy Haller

Erste Pressestimmen:

Deaf Forever: „Born Innocent“ ist knackiger und klassischer Hardrock, der manchmal an MSG, manchmal an Rainbow und überraschend oft an alte Alcatrazz erinnert, eine gute Mischung aus Routine und Mut zu neuen Ideen. Respekt!“ 8,5/10
Classic Rock: „Alcatrazz lassen mit „Born Innocent“ ihren anspruchsvollen Melodic-Hardrock wieder aufleben.“ 8/10
Rock Hard: „Ein gutes Album, das sehr homogen klingt.“ 8/10
Rock It!: „Alcatrazz klingen besser und kraftvoller als jemals zuvor!“ 8/10

Neben Gründungsmitglied, Frontman und Ausnahmesänger GRAHAM BONNET sind auch die Mitbegründer JIMMY WALDO und GARY SHEA mit von der Partie. „Born Innocent“ bietet melodiösen Hard Rock auf top Niveau wie man ihn von Bands wie RAINBOW, der MICHAEL SCHENKER GROUP oder aber auch ALCATRAZZ aus den 80er Jahren kennt. JOE STUMP reiht sich auf „Born Innocent“ in die illustre Liste der virtuosen ALCATRAZZ-Gitarristen ein. Der in Boston ansässige Assistenzprofessor für Gitarre am Berklee College of Music, gehört ohne Zweifel auf eine Liste mit Gitarristen wie YNGWIE MALMSTEEN und STEVE VAI.

Diverse Gastauftritte machen „Born Innocent“ zu einem echten Highlight in der ALCATRAZZ Discographie. Auf dem Uptempo Opener „Born Innocent“ hört man CHRIS IMPELLITTERI, der die Musik schrieb und alle Gitarren spielt, BOB KULICK, ist auf 'I Am The King' an der Gitarre zu hören und der virtuose japanische Gitarren-Maestro NOZOMU WAKAI schrieb und spielt auf "Finn McCool", eine Ode an Irische Krieger, alle Gitarrenparts. STEVE VAI schrieb den Song "Dirty Like The City", „Something That I Am Missing“ und „Warth Lane“ wurden von dem italienischen Sechssaitien-Meister DARIO MOLLO geschrieben und selbstverständlich auch von MOLLO eingespielt. RIOT-Bassist DON VAN STAVERN spielt den Bass auf dem Titelstück, 'Polar Bear', 'Finn McCool', 'London 1666', 'Dirty Like The City' und 'Paper Flags'. Hinzu kommt noch der Song "We Still Remember" aus der Feder von D. KENDALL JONES und JEFF WATERS von ANNIHILATOR steuerte auf bei "Paper Flags" ein für ihn typisches Solo bei – um genau zu sein, ist es das zweite in dem Song.


GRAHAM BONNET über "Born Innocent": "Der Name Alcatrazz ist ein Markenname. Die Leute wissen, wofür Alcatrazz steht, und auf diesem Album bekommen sie die ursprünglichen Ideen von Alcatrazz, aber auf ein moderne Art und Weise mit frischer Inspiration.“