WINTER - INTO DARKNESS / ETERNAL FROST


Label:SVART
Jahr:2020/1999
Running Time:71:15
Kategorie: Re-Release
Compilation
 

Darauf hat die Welt gewartet! Wie geil! Zu Lebzeiten hat kaum jemand über Winter geredet. Dennoch werden sie heute häufig von bewährten Musikern wie zum Beispiel Bob Bagchus (Beast Of Revelation, Grand Supreme Blood Court, ex-Asphyx, ex-Soulburn)als wichtiger Haupteinfluss für ihren Werdegang genannt. Heute spielt Gitarrist Stephen Flam bei der Doom Metal-Band Göden, von der neulich erst ein Interview bei CROSSFIRE online gegangen ist. Benannt nach einem Amebix-Song, waren Winter zunächst nur von 1988 bis 1992 aktiv. Dass Demo „Winter“ erschien mit vier Tracks im Jahr 1989. Ihr einziges Album „Into Darkness“ folgte nur ein Jahr später und gilt heute als absoluter Death-/Doom Metal-Klassiker. 1994 folgte noch posthum die EP „Eternal Frost“. Sowohl das Album als auch die EP erschienen 1999 zusammen auf einer CD. Nun gibt es eine Neuauflage, wobei beide CDs einzeln, also als Doppel-CD in einem Digipack, enthalten sind. Das ist auch besser so, denn man kann sich bei dieser zähflüssigen Angelegenheit ruhig mal eine kleine Pause anhand eines CD-Wechsels gönnen, um mal wieder runter zu fahren.

Das hier ist schon echt träges Zeug! Man muss schon in der richtigen Stimmung sein, um sich diese über siebzig Minuten Lavariffs und Slow-Mo-Schlagzeug anzutun. Nicht nur die äußerst schleppende Musik, sondern auch der bis in die Unkenntlichkeit verzerrte, tiefe Growlgesang können schon so manches Mal den Eindruck vermitteln, einer LP anstatt auf fünfundvierzig nur auf dreiunddreißig Umdrehungen zu lauschen. Winter sind an Düsternis und Trägheit eigentlich kau zu überbieten. Dennoch werden sie auf wundersame Weise nie langweilig, sondern bleiben faszinierend. Die Digipack-CD kommt übrigens über Napalm Records, die Vinylvariante und die digitale Version dagegen über Svart Records aus Schweden. Für Fans von Sorrow, Triptykon, Hooded Menace oder Cianide!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht