CROSSPLANE - Ist nicht immer alles Party im Leben!


Als Live-Band haben sich die Ruhrpottler von Crossplane schon einen gewissen Rang erspielt. Sie sind als Energiebündel und furioser Live Act zum Abfeiern auch weiter außerhalb bekannt. Zur Zeit ist es durch die Corona-Zeit etwas ruhig geworden, obwohl die Band gerade an ihrem vierten Album arbeitet. Ich sprach mit der kompletten Band über Attitüde und Werdegang.

logoDaniel: Hi Jungs! Na, alles fit? Stellt Euch doch erstmal vor! Wie lange gibt es Crossplane nun schon? Und habt Ihr davor so musikalisch getrieben?

Celli: Moin der Herr! Ja, Crossplane gibt es jetzt seit zehn Jahren und reist fröhlich von Show zu Show innerhalb Europas, kann man sagen. Musikalisch habe ich vorher schon viel erlebt. Ich habe in zahlreichen Bands gespielt, aber Crossplane ist die erste Kapelle, die auch rumkommt.

Mark: Hi Daniel! Yep, alles fit! Ich bin der Mark und bediene hier die Dreschflegel. Crossplane gibt es jetzt seit zehn Jahren. Davor hat man halt mal hier mal da gespielt.

Andrew: Jo, alles super! Ich bin Andrew und ich bin seit knapp vier Jahren Bassist bei Crossplane. Die Band gibt es seit 2010… also zehn Jahre. Ich war auch davor in Bands tätig, mal mehr, mal weniger erfolgreich, hehe. Metalbands vorwiegend, hab´ aber auch eine Zeit lang was in Richtung Hardcore und Punk gemacht.

Alex: Hi Jung! Soweit alles gut! Alex – Gitarre und Klimbim. Alex: Seit 2009. Richtig los ging es ab 2010. Vorher hatte ich zwei Bands aus Duisburg malträtiert. 

Daniel: Welche Bands zählen zu Euren Haupteinflüssen?

Celli: Es gibt da so viele. Aber angefangen habe ich mit den Beatles. Sie haben auf mich einen sehr großen Einfluss ausgeübt und fasziniert. Bis heute! James Hetfield ist für ein großer Entertainer. Es macht immer Spaß, ihm zuzuhören und zu zuschauen. Nicht zu vergessen sind Soundgarden; ein Mega-Sänger! Ich habe auch viel Led Zeppelin gehört.

Mark:Da gibt es einige, da würde die Liste zu lang werden, aber Guns N´ Roses zum Beispiel haben mich bewegt, Musik zu machen, nachdem ich sie mit 16 das erste Mal live gesehen habe. Ansonsten zählen zu meinen Haupteinflüssen eher andere Drummer.

Andrew: Ich bin seit Kindesalter ein riesengroßer Metal- und Punk Fan. Iron Maiden, Metallica, Dio, Motörhead usw., aber eben auch The Exploited, Misfits, GBH etc. Ich denke, das fließt alles mit in die Musik. Eine Prise Punk ist ja auch drin, also genau nach meinem Geschmack. Obwohl der geradlinige fast schon Achtziger Stil von Crossplane natürlich vorher auch Teil des Sounds war, bevor ich bei Crossplane involviert war. 

Alex: Viele aus verschiedenen Epochen und Stilen... Ein paar davon sind bis heute noch lebendig. Bei guter Gitarrenarbeit höre ich gerne hin.

Daniel: Worum geht es in Euren Texten: nur um die Erfüllung der üblichen Rock ´n´ Roll-Klischees, oder steckt auch mehr dahinter?

Celli: Ich möchte das mal so ausdrücken: Wir beschreiben eigentlich in unseren Songs das Leben in allen Facetten. Über Sex, Drugs and Rock ´n´ Roll, über die Straße, auf der wir uns wohl fühlen und viel unterwegs sind, aber auch über den ganzen ungerechten Scheiß, der passiert und leider immer häufiger wird. Wir schreiben über Dinge, die wir mögen oder verabscheuen. Man kann nicht nur über Party schreiben. Man darf auch nicht die Augen verschließen! Man sollte darüber schreiben, um nicht zu vergessen. Denn wer vergisst, wir später nichts verbessern können.

Mark: Nein, dafür sind wir nicht alle hübsch genug, haha. Aber im Ernst: Da steckt auch mehr dahinter. Ist nicht immer Party im Leben.

Andrew: Da geht es schon um diverse andere Themen, aber auch mal lockere Party-Lyrics. Aber da soll lieber der Celli etwas zu erzählen.

Alex: Marcel verarbeitet Alltägliches und was ihm so in den Sinn kommt.

Daniel: Was haben Crossplane bis heute alles veröffentlicht?

Celli: Das Demo „High Speed Operation“ und die Longplayer „Hellhound High“, „Masturboned“ und „Backyard Frenzy“ sowie mittlerweile einige Videos. https://www.youtube.com/user/Crossplane1

Mark: Geile Scheiße!

Andrew: Drei Longplayer und eine EP. Das kommende wäre somit das vierte Album.

Alex: Eine EP, drei Alben und diverse Musikvideos.

Daniel: Sind alle Tonträger noch erhältlich? Oder waren sie limitiert?

Celli: Die sind alle noch erhältlich und werden auch nachgepresst. Eigentlich überall zu kaufen, ansonsten bei unseren Shows oder merchandise@crossplane.de 

Mark: Bis auf die EP, meine ich ja.

Andrew: Ich glaube, die EP und vielleicht das erste Album sind mittlerweile Raritäten,  das heißt, werden so nicht mehr nachgepresst.

Alex: Bis auf die EP gibt es alles auf CD.

crossplaneDaniel: Ihr seid als mitreißende Live-Band bekannt. Habt Ihr auch schon im Vorprogramm von bekannten Bands oder auf größeren Festivals gespielt? Und wenn ja, mit wem?

Celli: Danke, danke! Ja, das ist uns sehr wichtig, die Leute zu unterhalten. Sie sollen Spaß auf unseren Shows haben und mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass sie gerade etwas Besonderes gesehen haben und immer gerne wiederkommen wollen. Haben die Fans Spaß, haben wir auch Spaß. Also werden wir den Fans Spaß bereiten. Das konnten wir unter anderem schon auf dem Wacken Festival oder auf dem Werner Rennen beweisen. Weiterhin waren wir mit Black Label Society in Deutschland unterwegs und haben mit Chrome Division eine Nightliner Tour in Deutschland, Schweiz und Niederlande gemacht. 

Mark: Ja, wir hatten die Ehre, für Black Label Society zwei Shows zu eröffnen, Wacken 2015 haben wir gespielt, das Werner Rennen 2019, eine Europa Tour mit Chrome Division letztes Jahr, Nord und Turock Open Air, auf dem Dong und und und…

Andrew: Crossplane hat schon mit Black Label Society eine kurze Deutschland Tour gespielt, mit Shagraths Rock ´n´ Roll-Band Chrome Division aus Norwegen sind wir durch Deutschland, Holland und die Schweiz getourt, und mit diversen anderen Szenengrößen sind wir im Vorprogramm gewesen, wie Sodom, Onkel Tom, Kärbholz oder letztens mit Thundermother. Das Werner Rennen, das Dong Festival und Wacken waren natürlich auch Highlights in der Bandgeschichte. Der Gig letztens in Dortmund vor den Bollock Brothers hat mir persönlich auch gut gefallen.

Alex: Wacken 2015, diverse Festivals im Ruhrgebiet etc., Black Label Society, Chrome Division, ...

Daniel: Apropos Live: Wie kommt es eigentlich, dass Ihr bislang als einzige Band jedes Jahr auf den Rock & Metal Day´z in Oschersleben gespielt habt? Wie kam der Kontakt zu Andreas Horn und seine Crew überhaupt zustande? Und stört es Euch nicht, dass dieses Festival jedes Jahr zu Pfingsten stattfindet, wo Ihr doch - quasi vor der eigenen Haustür – auf dem Rock Hard Festival abhängen müsstet?

Celli: Wir waren damals auf dem ersten Rock & Metal Dayz´ mit dabei. Es waren die Anfänge des Festivals. Es hatte eine besondere Stimmung. Das ganze Herzblut, welches von den Veranstaltern Andreas und Tom an den Tag gelegt wurde, hat mir imponiert. Ich sah Ähnlichkeiten zu Crossplane, was den Enthusiasmus betrifft. Es ist schon Tradition, dass wir freitags und sonntags auf dem Rock Hard sind und in der Mitte dann auf den Rock & Metal Dayz´.

Mark: Mark: Wie der Kontakt jetzt zustande kam, weiß ich jetzt nicht. Rock Hard, klar hängen wir da sonst ab, aber man muss ja Prioritäten setzen, und einen Tag schafft man es irgendwie immer. Gehört einfach dazu; ist schon immer so ein kleines "Familientreffen".

Andrew: Das ist tatsächlich mit dem Termin etwas schade! Manchmal schaffen wir es den Sonntag wieder zurück nach Gelsenkirchen, um noch ein paar Bands auf´m Rock Hard zu sehen. Trotzdem entschädigt das Rock & Metal Day´z jedes Jahr auf´s Neue das verpasste Wochenende. Wir werden dort immer liebevoll vom Team und Publikum empfangen und fürstlich bewirtet! Wie genau wir den Kontakt herstellten, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht weiß da ein anderer mehr? Ich kann nur sagen: ein super Festival mit megacoolem Team. Wir kommen immer gern wieder…Oschersleben rockt!

Alex: Die Leutkes mögen uns und wir sie...! Soweit ich weiß, hat Andi uns einfach angeschrieben. Da waren wir wieder einmal auf der Autobahn. Woher uns kannte, weiß ich nicht mehr. Netter Mensch und ungemein engagiert. Einmal haben wir es tatsächlich geschafft, noch am Sonntag nach einer langen Fahrt auf dem Rock Hard aufzuschlagen.

Daniel: Gibt es schon Pläne für weitere Auftritte, sobald der ganze Corona-Scheiß vorbei ist?

Celli: Oh ja, eine Menge sogar! Die meisten Shows sind ja schon auf nächstes Jahr verschoben. Und die Shows, die im nächsten Jahr neu waren, schon auf 2022. Ich hoffe, es geht bald mal wieder los. Es wird Zeit. Traurige Zeiten ohne Musik in der Landschaft…

Mark: Klar, die Flinte ins Korn werfen is´ nich´!.

Andrew: Ja. Viele Konzerte und Festivals sind ja bekanntlich auf 2021 verschoben worden, und meistens bleibt auch das Billing gleich. Damit sind schon mal einige Wochenenden verplant. Zunächst spielen wir im August in der Schweiz auf dem Mannried Open Air (natürlich mit einem Hygienekonzept seitens der Veranstalter). Darauf freuen wir uns schon! Ein paar andere Sachen sind auch noch in der Mache. Es bleibt spannend!

Alex: Abgesagte Gigs sind zu einem Teil ins nächste Jahr verlegt worden. Zwischenzeitlich gab/gibt es Live-Stream und Videos.

Daniel: Celli, Du spielst gleichzeitig auch Gitarre bei Onkel Tom! Wie kam der Kontakt zustande? Bist Du Sodom-Fan? Und gab es jemals auch Terminschwierigkeiten, was Gigs beider Bands anbelangt? Wie setzt Du da die Prioritäten? 

Celli: Im Ruhegebiet kennt jeder jeden; besonders unter den Musikern. Terminschwierigkeiten gibt es eigentlich nicht. Crossplane spielt zwar wahnsinnig viel, aber das lässt sich alles abstimmen.

Daniel: Könntest Du Dir auch vorstellen, mit beiden Bands an einem Abend zu spielen? Oder ist Dir das zu stressig?

Celli: Das ist auch schon vorgekommen. Ich musste nicht ins Sauerstoffzelt.

Alex: Ist ja schon geschehen, zum Beispiel in München im Backstage. Da flossen wohl ein paar Bierchen mehr… Haha!

crossplaneDaniel: Wie sehen generell Eure Zukunftspläne mit Crossplane aus?

Celli: Weiterhin viel spielen, viel unterwegs sein und natürlich bald die neue Platte, die wir gerade aufnehmen, zu veröffentlichen.

Mark: Na, weiterhin die Welt erobern mit unserem Rock ´n´ Roll.

Andrew: Immer Vollgas geradeaus und den Rock ´n´ Roll zelebrieren, so gut es geht. Die neue Platte wird sicherlich auch live Spaß machen! Geht gut nach vorne los, das Zeug. Checkt mal „Rock’n’Roll Will Never Die“ von Crossplane auf Youtube oder Facebook! Da gibt es einen Vorgeschmack auf die neue Scheibe!

Alex: Proben, aktiv bleiben, virtuell Unterhaltung bieten und auf´s nächste Jahr hoffen!

Daniel: Na gut, Jungs! Die letzten Worte gehören Euch!

Celli: An alle Höllenhunde, vergesst nie: Rock ´n´ Roll Will Never Die und wir freuen uns schon riesig, hoffentlich bald mal wieder live und in Farbe irgendwo mit Euch zu rocken und ein Bierchen zu trinken. Bis dahin checkt unser Video mit gleichnamigen Titel mal an: https://youtube.com/watch?v=qpETFYq7WcA. Recht herzlichen Dank auch für das Interview, mein Lieber, und bis bald!

Mark: Freue mich, wenn mal so langsam wieder Normalität in die Musik und Kultur Scene kommt! Ansonsten: Rock on!

Alex: Vielen Dank für´s Interview! Rock on and stay healthy!

http://crossplane.de/

https://de-de.facebook.com/crossplane.band/



Autor: Daniel Müller