ANTHRAX - PERSISTENCE OF TIME -30TH ANNIVERSARY EDITION


Label:MEGAFORCE / PROPER
Jahr:2020/1990
Running Time:196:02
Kategorie: Re-Release
 

Ja genau, wie der Albumtitel bereits suggeriert, ist dies der Re-Release des fünften Albums, der bekannten Ami-Thrasher. Sie gehören mit Metallica, Megadeth und Slayer, zu den „Big Four“ und waren maßgeblich an der frühen Tharsh-Entwicklung in den 80er-Jahren beteiligt. Vorliegender Tonträger erreichte in den Vereinigten Staaten von Amerika Goldstatus und wird nun, mit reichlich Bonusmaterial und völlig remastered, erneut unter die Fans gestreut. Dabei übernimmt man das originale Artwork, das letztendlich nicht gewählt wurde. Der neue Sound, von Drummer Charlie Benante unter Beobachtung bearbeitet, wurde von Paul Logus produziert, der bereits für „Worship Music“, „For All Kings“ und den DVD´s „Kings Among Scotland“, sowie „Chile On Hell“, zuständig war.

Der erste Silberling enthält vierzehn Beiträge, die originalen elf des Albums und drei Bonus-Nummern: eine Special Bonus B-Seite von „I´m The Man“ (The Illest Version Ever)“, aufgenommen 1991 und im Hip Hop eingepflanzt, eine Live-Version von „Time“, aufgenommen 1991 im Michigan Palace of Auburn Hills. Zwei weitere Tracks sind laut Infoblatt angegeben, wobei sich bei mir nur noch „Got The Time“ als Demoversion, auf der CD befindet. „H8 Red“ hat sich rar gemacht. Weitere neuen Demo-Ausgaben aus dem Fundus von „Charlie´s Stash“, die bei Proben, Songwrtiting Sessions und Live-Auftritten entstanden sind, gehören aber ausschließlich in die Sammlung von Extrem-Fans. Das Material ist grottenschlecht und wirklich nur einmal zum bewerten anzuhören.

Das Gleiche gilt für das circa vierzig Minuten DVD-Material. Damals war man im Vorprogramm von Iron Maiden auf Tour (1991) und diese Video-Recordings im „guerilla style“ (whatever), sind Backstage und auf der Bühne entstanden. Auch nicht so spannend, denn wieder sind die Aufnahmen allerübelster Qualität und nur Auszüge mit den Jungs von Iron Maiden zusammen auf der Bühne. Ergo keine Anthrax-Songs. Oder zumindest habe ich bei jene schlechter Ton-Ausgabe, keins erkannt, da meist am Drum-Kit gefilmt wurde und ich lediglich Becken crashen hören konnte. Fazit: So gelungen das Original-Werk ist und so wichtig die neuen Herangehensweisen zum älteren Material der Formation für Anthrax selbst war, so belanglos ist der gesamte Bonus-Fundus. Es gibt eine Vier-LP-Vinyl Variante oder dieses bei mir gelandete ausklappbare Digi-Pack, samt Mini-Booklet. Jetzt wird das mit der Bewertung so eine Sache. Das Album selbst hat sicherlich neun Punkte verdient aber hier muss ich das Gesamtprodukt für den Käufer einschätzen…

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht