NAPALM DEATH - THROES OF JOY IN THE JAWS OF DEFEATISM


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2020
Running Time:42:26
Kategorie: Neuerscheinung
 

Napalm Death sind unverwüstlich! Seit 1981 sind die Begründer des Grindcore nun schon am Start und aus der Szene nicht mehr wegzudenken. In schön regelmäßigen Abständen brachten sie alle zwei-drei Jahre ein neues Album raus. So lange wie dieses Mal musste man aber noch nie auf ein neues Langeisen der Engländer warten. „Apex Predator – Easy Meat“ hat nun schon fünf Jahre auf dem Buckel. Und Napalm Death schaffen es immer wieder, sich selbst neu zu erfinden. So überrascht beispielsweise der Opener „Fuck The Factoid“ mit hellen Gitarren und Black Metal-mäßigem Geballer. Danach wird es aber wieder vertrauter. „Backlash Just Because“ erinnert mich etwas an ihr 1994er „Fear, Emptiness, Despair“-Album von der Rhythmik her. Es gibt viel Geknüppel auf dem Album, das streckenweise chaotisch klingt, aber Bock macht, zumal Napalm Death ja ursprünglich auch aus der Punk-Szene kamen. Egal ob sie ballern oder grooven: Das neue Album ist stark und mitreißend. Ich muss zugeben, dass ich die Band lange nicht mehr auf dem Schirm hatte, bin aber begeistert, dass sie Anno 2020, also fast vierzig Jahre nach ihrer Gründung, immer noch frisch und unverbraucht und vor allem nach Napalm Death klingen. Kein Wunder, denn in dieser Besetzung spielen die Engländer nun schon seit 1991 zusammen! Hatte ich nicht auf dem Zettel, macht aber mal richtig Bock!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht