JEFFERSON STARSHIP - MOTHER OF THE SUN


Label:GOLDEN ROBOT
Jahr:2020
Running Time:32:17
Kategorie:
 

Neue Musik von Jefferson Starship? Was hat man davon denn nun zu erwarten? Nun, Breitwand AOR, der unter dem Banner Starship in den 1980er Jahren unter das Volk gebracht wurde, ganz sicher nicht. Und sonst so? Keine Ahnung! Dann mal flugs den Dreher im Player platziert und doch stark gestaunt. Ein bisschen wie neu erfunden. Singer / Songwriter Rock zwischen rauem Bruce Springsteen und melodischen Jude Cole. Das fängt mit „It’s About Time“ schon mal richtig gut an. Sehr melodisch und flüssig, klasse produziert und mit einem absolut grandiosen Refrain, schmiegt sich das Teil geschmeidig aber nicht ohne Nachdruck, in den Gehörgang. Auch das bluesige „Setting The Sun“ ist ähnlich gestrickt und weiß mit 1970er-Jahre Flair zu punkten. Zwei weiter hervorragende Songs finden sich noch, dann allerdings zum Ende hin leider auch eine schmalzige Jazz Piano Ballade („Don’t Be Sad Anymore“), ein live mitgeschnittenes todlangweiliges Gitarren Instrumental und zum zweiten mal, der eigentlich sehr gute Song „What Are We Waiting For“, in einer deutlich schwächeren Extended Version. Was bleibt also unter dem Strich? Gut die Hälfte des Albums sind aller Ehren wert, tolle Songs mit Schub und grandiosem Sound. Der Rest fällt leider deutlich ab. Ob der Klasse der Songs am Anfang des Teils trotzdem eine Wertung deutlich über 50%.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Tammo Krauß


zurück zur Übersicht