ARKONA - VOZROZHDENIE


Label:NAPALM
Jahr:2016
Running Time:57:53
Kategorie: Neuerscheinung
 

Im Jahre 2004 hat diese russische (vorliegende Variante von Arkona bitte nicht mit den polnischen Black Metallern verwechseln) Folk / Pagan-Metal Band das Album „Vozrozhdenie“ eingezimmert. Damals vielleicht noch interessant, wirkt dieser Re-Release eher lahm. Ja, man hat die Songs neu eingespielt und das birgt natürlich den besseren Sound. Aber mal Hand aufs Herz...ich bin von der symphonische Auslage mit Growlgesang von „Ihm“ und den cleanen Vocals von „Ihr“, alles in der Muttersprache, kaum hinterm Ofen hervorzuholen. Sei es gepaart mit Mittelalterklängen, russischer Folklore oder gar textlich mit slawischen Geschichten. Ich beiße nicht an. Das ist mit zu viel Pathos, Kitsch und einer Dominanz an Flöteneinsätzen. Ja, Frau Maria (Mascha) „Scream“ Archipowa hat eine gewisse Spannbreite, kann den Karren aber auch mit ihren Facetten nicht aus dem Dreck der unnützen Überlänge des Albums ziehen. Zwischen Finntroll und Manegarm werden alle Klischees erfüllt und die Fans der eben genannten Formationen werden vielleicht auf ihre Kosten kommen.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht