REDEMPTION - ALIVE IN COLOR


Label:AFM
Jahr:2020
Running Time:96:04
Kategorie: Liverecording
 

Wenn eine Gruppe seit zwanzig Jahren im Geschäft ist, kommt man irgendwann an den Punkt, innezuhalten und mal zu schauen, wo man eigentlich so steht. Musikalisch lässt sich das kaum besser bewerkstelligen, als mit dieser Liveaufnahme vom ProgPower USA Festival 2018. Das macht auch insofern Sinn, als dass das vorher erschienene Studiowerk „Long Night´s Journey Into Day“, vom neuen Sänger Tom S. Englund (Evergrey) eingesungen wurde, der nicht unmaßgeblich zum Wechsel nach AFM Records beigetragen haben dürfte, da er dort auch mit Evergrey unter Vertrag steht. Bei Redemption kann dieser sich natürlich noch etwas progressiver austoben als bei seiner Stammkapelle. Bei diesem Konzert gaben sich auch ehemalige Mitglieder in Form von Ray Alder und Chris Poland die Ehre, um bei einigen Songs mitzuwirken. Für Chris Poland wurde sogar der Klassiker „Peace Sells…But Who´s Bying“, seiner früheren Band Megadeth angestimmt. Die Fans vor Ort haben sich über einen stimmigen und gelungenen Auftritt gefreut, wie die teils enthusiastischen Reaktionen des Publikums zeigen. So sollte Progressive Metal klingen, um auch live für eine ordentliche Party zu sorgen. Über den visuellen Aspekt kann ich leider nur wenig sagen, da mir die entsprechende DVD nicht vorliegt und ich somit nur wenig davon im Internet sehen konnte. Der akustische Part überzeugt jedenfalls mit einwandfreier Tonqualität, so dass ich dieses Quasi-Jubiläumspaket nur wärmstens empfehlen kann. Vielleicht hätten ein paar mehr Songs aus den Anfangstagen auf der Setlist stehen können, aber dann hätte das Konzert wohl fünf Stunden gedauert.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht