FLEETWOOD MAC - THEN PLAY ON


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2020/1969
Running Time:70:45
Kategorie: Re-Release
 

Im Jahr 1969 erschien bei Reprise Records, das dritte Album der Briten Fleetwood Mac, genannt „Then Play On“. Heuer wird es nun neu aufgelegt. Es war ergo noch die Gründerzeit-Besetzung ohne Frauen und ohne die Namen die ich später kennenlernte, als ich von der Formation Notiz nahm. Namen wie die göttliche Stevie Nicks, Lindsay Buckingham, Christine McVie und Bob Welch. Vorliegendes Album kommt mit vier Bonus-Stücken. Der mit Drogen kämpfender Peter Green servierte sein letztes Werk mit der Band, dafür ist Danny Kirwan (beide an der Gitarre) zum ersten Mal dabei. Auch Gitarrist Jeremy Spencer ist nicht all zu oft zu hören. Übrigens gab es mit „Oh Well“ einen Hit, der erst auf den überarbeiteten Releases auftaucht. In den Vereinigten Staaten von Amerika wurden einige Songs ausgetauscht. Die aus der John Mayalls Bluesbreakers Formation (mit Eric Clapton) stammenden Jungs, brachten nach zwei Blues-beeinträchtigten Veröffentlichungen, nun ein breiteres Spektrum an den Fan. Als damaliger Anhänger der Truppe, kann die Jungs sicherlich, musikalisch mit „auf der Suche“ betrachten, während ich selber, der erst mit den späten Werken anfing, schon Tendenzen entdecke, die mit Led Zeppelin, in ihren ruhigen Momenten, konform gehen. Balladen mit Folk-Flair und dem letzten Hippie-eskem Aufbäumen und progressiveren Rock-Elemente, ist der neue Horizont. Ein sehr bekannter, gern gecoverter Song jener Ära, der hier als Bonus erscheint, ist „The Green Manalishi (With The Two Prong Crown)“. Wie eben erwähnt kommt auch „Oh Well“ zur Geltung. Einmal als „Part 1“ im flotteren Boogie Rhythmus und dann als „Part 2“ im balladesken Stil. Sowie die letzte Extra-Instrumental Nummer „World In Harmony“. Für mich dennoch kein Meilenstein aber ein interessantes Stück Musikgeschichte.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht