CHAOSBAY - ASYLUM


Label:TIMEZONE
Jahr:2020
Running Time:41:25
Kategorie: Neuerscheinung
 

Manchmal habe ich ja immer noch Vorbehalte, wenn es um Bands aus dem deutschen Lande geht. Schwachsinn sagt ihr? Stimmt! Auch Chaosbay aus Berlin sind eine amtliche Hausnummer was Progressive Metal angeht. Nur das Death Metal artige geshoute hätte ich nicht gebraucht. Wenn Jan (Listing) klar singt bin ich als alter Progressive-Fan, direkt sehr geneigt mich selig zurückzulehnen und grinsend zu genießen aber dann schreit der mich auf einmal an und ich bin wieder raus aus dem Flow. Ich beschuldige den guten Mann aber hier ganz offen des Kalküls. Wer so gekonnt zwingende Melodien schreibt und Glanzstücke komponiert und arrangiert, der weiß genau was die Shouts anrichten und wie er diese platzieren muss, für den maximalen Schockeffekt und Ausdruck. Ich bin nach wie vor kein genereller Fan von solch martialischem Geschrei aber den Effekt kann ich diesem Stilmittel nicht absprechen, keinesfalls! Acht Daumen hoch für Jungs aus der Hauptstadt, anhören ist hier die Devise.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht