GOD’S BASTARD - LAST STANDING VILLAGE


Label:I VOIDHANGER
Jahr:2020
Running Time:20:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

God´s Bastard stammen aus New York und machen wohl so etwas wie Post-Black Metal. „Last Standing Village“ ist ihr erstes Lebenszeichen. Gegründet haben sie sich letztes Jahr. Auf der EP sind drei Tracks vertreten, deren Aufbauten dermaßen immens komplex und vertrackt sind, so dass eine Einzelbesprechung den Rahmen sprengen würde. Zusammengefasst lässt sich sagen: Easy Listening ist anders. Black Metal trifft auf Technical Death, NYC-Hardcore und Crust. Phasenweise vermeinte ich ebenfalls Freejazz-Anleihen zu wittern. Der Wechsel von Hardcore-verdächtigem Geschrei mit klassischen Black Metal Vocals wirkt erst interessant, wird aber auch mal anstrengend. Anstrengend ist auch die Gesamtpackung auf jeden Fall. In einem atemlosen Tempo wechseln sich Riffs, Takte, Tonarten und Genres ab, so dass dem Hörer keine Gelegenheit gegeben wird, in den Sound einzutauchen oder sich dem Sog der Musik hinzugeben. Es finden sich immer wieder kurze Zitate aus bekannteren Metal-, aber auch Pop Songs, die touchiert, aber nicht ausgeschmückt werden.

Die kurze Scheibe wirkt, als hätten die Jungs Ideen für drei Alben in drei Songs gepackt, kräftig durchgeschüttelt und im Kartoffelkeller aufgenommen. Der Sound ist nämlich recht dumpf. Wer auf ausgefallene und experimentelle Sachen steht, kann hier gerne mal reinhören, mir fehlt der rote Faden und es ist mir insgesamt zu hektisch. Und es ist übrigens keine Kartoffel auf dem Cover, sondern ein Tierschädel, aus dem eine Pflanze wächst.

Note: Keine Wertung
Autor: Andreas Sprack


zurück zur Übersicht