EVILDEAD - UNITED STATES OF ANARCHY


Label:STEAMHAMMER / SPV
Jahr:2020
Running Time:34:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, von Evildead noch mal neues Material zu Gehör zu bekommen. Nach der einen oder anderen Bandauflösung, Wiedervereinigung und erneuter Auflösung, wähnte ich die Combo bereits in den ewigen Jagdgründen. Zum Glück sind die Thrasher wieder zurück und es ist, als wären sie kaum weg gewesen. Wie der Albumtitel bereits erahnen lässt, wird inhaltlich ausführlich Gesellschaftskritik geübt. Auf Grund der ganzen aktuellen Missstände kann dies auch nur in der für Evildead typischen Form von speedigem Thrash Metal, mit Punkeinflüssen erfolgen. Schließlich ist das die beste Form, seine Wut über die momentanen Verhältnisse zu artikulieren. Außerdem ist es das, was die Jungs schon immer am besten konnten. Ohne Rücksicht auf Verluste hauen die Amerikaner ihre Botschaften raus, ohne dabei allerdings stumpf und eindimensional zu wirken, da auch variables Songwriting zu ihren Stärken zählt. Bestes Futter für den Moshpit also, falls dieser in absehbarer Zeit irgendwann mal wieder möglich sein sollte. Das Cover-Motiv ist übrigens auch wie gewohnt herrlich überdreht und dadurch wiederum stimmig. Vinyl-Freunde können sich in ihrer Version auch noch auf einen Bonussong in Form des B-52s Covers „Planet Claire“ freuen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht