LESSER GLOW - LULLITY


Label:PELAGIC
Jahr:2020
Running Time:38:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sludge- / Doom- / Post Metal… Ja, da sind Lesser Glow bei mir ja genau richtig, haha! Lesser Glow kommen aus Boston, Massachusetts, und existieren seit 2010. „Lullity“ ist ihr zweites Album. Und wie die Musikbezeichnung es schon andeutet: Hier geht man sehr träge zu Werke. Tiefe, tonnenschwere Gitarrenriffs eröffnen den Reigen, unterlegt von tiefen, finsteren Growls. Fast fühle ich mich an My Dying Bride oder diverse Funeral Doom-Bands erinnert, aber dabei bleibt es natürlich nicht. Wie bei anderen Sludge-Bands auch, gibt es hier auch melancholische Gitarrenmelodien, die den Druck wieder rausnehmen. Das gleiche gilt für den gequälten, melodischen Gesang, der immer wieder auftaucht. In ihren Doom-/Death Metal-Passagen finde ich Lesser Glow richtig geil. Was mich aber am meisten stört, ist der dumpfe Sound, aber auch die modernen Einflüsse auf dem Album. Klar ist das Absicht, das weiß ich auch, aber es sorgt auch dafür, dass dieses Album sich ewig in die Länge zieht, und das, obwohl es eine eigentlich angenehme Länge von unter vierzig Minuten hat. Sludge-Fans und Leute, die Bands wie Cult Of Luna, Converge oder Dillinger Escape Plan mögen, werden hier sicherlich leichter Zugang finden, denn diese permanente Trägheit muss man erst mal ab können.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht