RUNRIG - ONE LEGEND – TWO CONCERTS (LIVE AT THE ROCKPALAST 1996 & 2001)


Label:MIG
Jahr:2020
Running Time:250:00
Kategorie: Liverecording
 

Heiligabend dürfte für Runrig Fest eventuell ein besonderes Fest werden. Insofern man ihnen diese feine Box als Present zukommen lässt. Die schottische Folk-Rock Band bestand seit 1973 und löste sich im Jahr 2018 auf. In dieser Zeit schaffte man es komischerweise lediglich auf vierzehn Alben aber einen großen, treuen und unumstößlichen Fankreis. Natürlich reden wir hier von Mainstream-Radiomusik und dementsprechend fielen die Live-Events aus. Die Band ist fast stoisch auf der Bühne, die Fans artig am Mitklatschen und Mitsingen. Es gibt alle Hits, passende Weihnachtslieder zum zweiten Gig dieser Live-Compilation, freundlicher Kontakt zum Publikum und satte Ansagen. Wer die Formation kennt weiß und die Mischung aus Rock und Folk, sowie den historisch-heimatlichen Lyrics. Dreimal waren Runrig Gäste der legendären Rockpalast Auftritte und zwei davon serviert man uns heuer in diesem Set, bestehend aus einen Booklet, vier CDs und zwei DVDs. Je zwei Audio-Silberlinge sind identisch mit einem Video-Rundling. Cool, es fehlt nichts.

Ein Unterschied besteht in Hinsicht der Sänger. Der Gig in der Philipshalle Düsseldorf, am 03. Februar 1996 mit Donnie Munro (seit 1974 dabei) abgerissen, der bald darauf die Mannschaft verließ. Kanadier und Neu-Shouter Bruce Githro, absolvierte den Auftritt im Kölner Palladium am 15. Dezemeber 2001 (Christmas Special). Und eins schon mal vorweg, beide Sänger sind gleich stark. Bei beiden Konzerten: ersterer bestehend aus dreiundzwanzig Songs und zweiterer mit vierundzwanzig Beiträgen, decken sich gerade Mal drei Lieder: „Skye“, „Flower Of The West“ und „Loch Lomont“. Sehr löblich. Die Gigs sind gleich stark, wenn auch durch die langen Instrumental-Phasen, zumindest auf DVD, der Eindruck entsteht, man will einfach nicht aufhören.

Produktionstechnisch wurde beim Remastern vom Sound her alles rausgeholt. Beim Bildmaterial muss man, zumindest bei der 1996er-Show beide Augen zudrücken. Der Klang gilt ebenso für die CDs. Extreme Runrig Anhänger (Riggies) sollten sich schnellstens, eine auf 3000 Stück limitierte Fan Edition besorgen. Fazit: zwei legendäre Shows, mit hoher Spiel- und Gesangsqualität aus beiden Phasen der Schotten, die es im Regal zu stellen gilt!

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht