HEINZ RUDOLF KUNZE - WIE DER NAME SCHON SAGT – SOLO LIVE


Label:MEADOW LAKE
Jahr:2020
Running Time:122:47
Kategorie: Non Metal
Liverecording
 

Wer den großen deutschen Musiker und Sänger Heinz Rudolf Kunze, zu schätzen gelernt hat, bei mir dauerte das etwa drei Jahrzehnte, der muss sich um die Musik, hier im minimalen Korsett, entweder mit Piano oder Gitarre begleitet, keinerlei Sorgen machen. Dem Applaus und manchem Gelächter zu entnehmen, scheint der gesprochene Teil, vor jedem Beitrag, auch sein Ziel erreicht zu haben. Für mich allerdings, sind die Themen zu lang und weitaus weniger spannend und selten lustig. Obschon Vieles des Gesagten zum Nachdenken anregt, bin ich froh, das dieses zähe Gerede, live an mir vorbeigegangen ist. Zudem sollte man einiges an Grips haben und das Gesagte zu erfassen. Schwierig für jeden Fan.

Der Doppeldecker, zwei CDs im Digi-Klapp-Pack, mitsamt einem Booklet, das allerdings in diesem Fall nicht die Lyrics oder schöne Fotos beherbergt, sondern sich auf die Sprachtexte konzentriert. Schade. Meine diesbezügliche Meinung zu untermauern, empfehle ich den Part“ Bubu Machen“ anzuhören. Nahezu unerträglich. Na ja, somit erklären sich zumindest die insgesamt fünfunddreißig Beiträge. Sechzehn Nummern sind nur Gerede (obschon sich das laut Tenor eher nach Lesung anhört). Ergo ein ganzer Silberling. Da wären mir Lieder tatsächlich lieber gewesen. Na ja, das etwas andere Hörvergnügen, haha. Schließlich kann man auf weit über dreißig restliche Tonträger des Barden zurückgreifen. Was aber an Songs geboten wird (aufgenommen im Schweriner Schloss im Sommer 2020), hat die intime Intensität des (Pop-Rock)-Liedermachers und wird mit viel Gefühl und Können dargebracht. Heinz Rudolf Kunze gehört trotz aller Erfolge, für mich persönlich zu den am meisten unterschätzten Musikern dieses Landes. Vielleicht macht ja genau dieses Produkt, einige Meter gut.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht