JADED HEART - STAND YOUR GROUND


Label:MASSACRE
Jahr:2020
Running Time:51:48
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hart...härter...am motherfucking härtestigsten...oder so. Jaded Heart ohne Keyboards? Genau! Eine neue Richtung wird deshalb auf dem aktuellen und vierzehnten Opus der Formation, Gott sei dank nicht. Dennoch, selten gab es musikalische Stagnation in der Truppe, die trotzdem die Spaltung in der Fangemeinde vor Jahren überstanden hat. Mit einer seit Jahren stabilen Besetzung haben die Deutsch / Schweden es ein weiteres Mal geschafft, eine solide Scheibe mit ordentlich Hit-Potential abzuliefern. Damit gehören sie, zumindest in unserer Redaktion, mit der Ausnahme des 2009er-Werks „Perfect Insanity“, zu einer der zuverlässigsten Banken in unseren Breitengraden. Schon der Opener und Titeltrack, wird automatisch zum anerkannten Trademark der Jungs. Der nächste Beitrag „One Last Time“, legt die Messlatte gleich ein paar Zentimeter höher. Wer seine Riffs und Attacken noch etwas kernherber à la Judas Priest mag, der wird mit „Reap What You Sow“, ungemein glücklich.

Etwas gemächlicher stampft man durch „Break Free“ aber egal was die Boys in Angriff nehmen, sie haben stets ein Ohr für schmackhafte Melodiebögen, erinnernungswürdige Refrains, gepaart mit filigranen Soli. Was will man mehr? Es ist zwar nicht alles Gold was glänzt, wie der kleine Filler „Hero To Zero“ aber das verkraftet der Release allemal. Wenn man sich mit diesen dreizehn Nummern nicht weiter an Status gewinnt, weiß ich nicht was der Hörer des Genre noch sucht. Jaded Heart sollten im Jahr 2021, so weit Corona ad acta gelegt wird ganz oben live mitspielen. Falls noch jemand Orientierung benötigt, dann testet „Stay“ und „Kill Your Masters“ an.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht