ARMORED SAINT - PUNCHING THE SKY


Label:METAL BLADE
Jahr:2020
Running Time:53:29
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nachdem Armored Saint 2015 mit „Win Hands Down“ ein bärenstarkes Werk veröffentlicht hatten, habe ich sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet. Nun ist er endlich da. Und was soll ich sagen? Ich bin nicht enttäuscht. Wieder einmal haben die Kalifornier um Bassist Joey Vera und Sänger John Bush feinsten US-Metal auf Tonträger gebannt und lassen dabei, genau wie beim Vorgänger, einige eher schwächere Outputs der Vergangenheit vergessen. Getragen von der charismatischen Stimme von John Bush, den nicht nur ich für einen oftmals nicht ausreichend gewürdigten Sänger halte, servieren uns die Amerikaner wieder einmal hochwertige metallische Tonkunst, die die Herzen vieler Headbanger höher schlagen lässt. Mir ist unbegreiflich, dass die Jungs in unseren Breitengraden bis heute immer noch eher einen Untergrundstatus genießen und nicht längst deutlich erfolgreicher durchgestartet sind. Vielleicht liegt es daran, dass Songstrukturen und Gitarrenläufe nicht stromlinienförmig auf Charterfolge zugeschnitten sind, sondern durchaus komplexer und anspruchsvoller daher kommen, als bei anderen Combos, was absolut kein Manko, sondern vielmehr ein Qualitätsmerkmal ist. Mit „Missile To Gun“ haben die Jungs allerdings auch einen schnellen, knackigen Headbanger mit Hitpotential am Start. Daher sollte man diese Scheibe mehrfach hören, bevor man sich ein abschließendes Urteil bildet. Deswegen läuft das Teil bei mir zur Zeit in Dauerrotation und gefällt mir mit jedem Durchlauf besser.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht