SOEN - IMPERIAL


Label:SILVER LINING MUSIC
Jahr:2021
Running Time:42:04
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vor ziemlich genau zwei Jahren veröffentlichten Soen ihr viertes Album „Lotus“, welches nach wie vor unter Progressive Metal Fans einen hohen Stellenwert genießt. Auch mit dem nun vorliegendem Nachfolgewerk dürfte die Band den Großteil der alten Gefolgschaft zufriedenstellen. Vereinzelte Stimmen, dass „Imperial“ an manchen Stellen ein wenig zu mainstreamig klingt, darf man getrost ignorieren. Sicherlich ertönen die Schweden ein Stück weit eingängiger, aber Nummern die auch im kommerziellen Radio rauf und runter gespielt werden könnten, kann ich absolut keine ausmachen. Dafür klingen die acht Lieder zu komplex und bis ins kleinste Detail ausgefeilt. Es zeugt von enormer Qualität, den Bogen zwischen Anspruch und Eingängigkeit nicht zu überspannen.

Es gibt Alben, die sich einem nicht direkt vollständig erschließen, aber dennoch spürt man, dass in ihnen eine unglaubliche Substanz steckt. Sie machen neugierig und man möchte sie wieder und wieder anhören und verstehen. Nach und nach fesselt die Musik immer mehr. Die Songs versprühen eine gewisse Anziehungskraft, bis hin zu purer Magie. Genau solch ein Werk haben Soen mit „Imperial“ erschaffen. Die enorm hohe Musikalität tut ihr Übriges. Tolle Riffs und packende Melodien reichen sich die Hand. Härtere Passagen und ruhigere Momente verschmelzen perfekt ineinander. Selbst in den einzelnen Liedern wandeln sich die Songstrukturen und alles wirkt durchdacht und perfektioniert. So konnte dieser Longplayer bei mir mit jedem neuen Hördurchgang dazugewinnen und kratzt nun zielstrebig an der Höchstnote. Sehr beeindruckend!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Dirk Determann


zurück zur Übersicht