NINE BELOW ZERO - LIVE AT ROCKPALAST 1981 & 1996


Label:MIG
Jahr:2020
Running Time:300:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Da dies der erste Release der Formation Nine Below Zero, auf unserer Homepage ist, vielleicht erst mal etwas Bandgeschichte: gegründet im Jahr 1977 unter dem Banner Stan´s Blues Band, nannte die Briten sich mit neuem Management 1979 in Nine Below Zero (NBZ) um. Zuerst kam die EP „Pack Fair And Square“ auf den Markt und 1980 gleich das ersten Album und sogar als Live-Werk, „Live At The Marquee“. Nach dem dritte Release löste man sich 1983 auf. Seit 1990 aber ist man wieder im Rennen. Vorliegende Box ist bestückt mit zwei DVD´s und drei CD´s. Beide Formate geben die exakt gleichen Titel wieder. Es handelt sich wie der Titel bereits suggeriert um zwei komplett verschiedene Gigs. Am 19. August 1981 gab es in Deutschland für den Rockpalast, das Test Open Air Festival, Loreley. Nine Below Zero waren mit insgesamt fünfzehn Nummern am Start.

Mit verändertem Line-Up, es waren nur noch Mark Feltham (Mundharmonika, Vocals) und Dennis Greaves (Gitarre) von der Original-Besetzung mit dabei, ging es 1996 auf dieselbe Bühne. Obschon auch Mister Feltham nur als Gast anwesend war. Und zwar genau am 23. Juni. Es war circa ein Jahr nach dem Tod des Meister-Gitarristen Rory Gallagher. Ihm wurde der Auftritt gewidmet. Nine Below Zero zaubern coolen und knalligen Blues Rock, mit einer frischen Portion Rock ´n´ Roll schwarzer Ausrichtung. Dennoch gehen beide Auftritte in die gleiche berauschende Richtung. In Ordnung, ich gebe es zu, 1996 war augenscheinlich etwas furioser, allein durch die größere Gast-Besetzung von Gitarrist Robbie McIntosh (ex-The Pretenders), Klampfer Brian Robertson (ex-Thin Lizzy). Dennoch wurde meine anfängliche Euphorie für die insgesamt achtzehn Nummern, durch zu viele Cover-Tracks (allein schon vier Stück von Mister Gallagher) gebremst. Man kann es halt nicht jedem recht machen. Zudem ist diese Box immer noch ein Leckerbissen für jeden Fan, auch wenn die meisten sich über das Fehlen eines Booklets ärgern werden.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht