JEFF SCOTT SOTO - WIDE AWAKE (IN MY DREAMLAND)


Label:FRONTIERS
Jahr:2020
Running Time:85:07
Kategorie: Neuerscheinung
Liverecording
 

Wer von den Fans des Barden Angst hat, dass man aus dem Hause Frontiers Records, mit der Zusammenarbeit von Alessandro Del Vecchio, erneut Reißbrett-Musik, vorzufinden wird, dem sei die Angst mit diesem Eingangssatz genommen. Diesmal konnte der Label-Maestro sich zurückhalten oder Jeff Scott Soto sich durchsetzen. Wie dem auch sei, ist der Doppelsilberling ziemlich gut gelungen. Elf neue Studio-Tracks sind es auf seinem aktuellen Solo-Album geworden. Komischerweise ist der Shouter einer der wenigen die heuer nicht mit namhaften Gästen arbeitet. Gitarrist Fabrizio Sgattoni ist im Line-Up von InnerShine und Drummer Edu Cominato stammt aus Brasilien und ist schon länger mit Jeff zu Gange.

Nimmt man einen Querschnitt aus der bisherigen Karriere des Sängers und all seinen Bandstationen, so ergibt sich die Zusammenstellung der Kompositionen, als logische Folgerung. Es ist genau das was Jeff Scott Soto und sein Schaffen, beziehungsweise Können ausmachen und zudem genau das was der Fan erwartet. Gute Leitung aber fern von jeglicher Überraschung. Dafür ist die Mischung der Tracks an sich sehr vielfältig. Hervorheben möchte ich hier nichts explizit, denn zum Einen ist das wie Eulen nach Athen tragen und zum Anderen bin ich bedingungsloser Fan des Barden.

Als Bonus-Rundling, gibt es eine Live-Aufnahem aus dem Jahr 2019. Diese stammen vom Frontiers Rock Festival. Leider ist die Soundqualität nicht ganz so gut gelungen. Natürlich werden an dieser Stelle elf Klassiker von Mister Soto zum Besten feilgeboten. Und na ja, vielleicht hebe ich doch noch zwei Tracks des neuen Albums hervor: „Paper Wings“ und „Between The Lines“. Zudem sollten die hervorragenden Soli nicht unerwähnt bleiben.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht