DON CHERRY - CHERRY JAM


Label:GEARBOX / THE ORCHARD
Jahr:2021
Running Time:22:38
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Der beste Jazz des bislang noch neuen Jahres, kommt aus dem Kornett von Meister Don Cherry. Leider, leider nur als Vier-Track EP. Das könnte für mich über, zumindest zwei Full-Length-Alben, wahrscheinlich nicht für eine Sekunde langweilig werden. Ich sehe mich in diesem Genre persönlich immer noch als Laie, aber die Intensität, die durch Pianist Atli Bjorn, Drummer Simon Koppel, Tenor Saxophonist Morgens Bollerup, sowie Bssist Benny Nielsen, gewaltig verstärkt wird, lässt sich kaum in Worte fassen. Wechselnde Emotionen allein schon in einem Track wie „You Took The Advantage Of Me“, derart filigran zu steuern, bedarf großem Einfühlungsvermögen. Kaum entdeckt und gierig auf mehr, musste ich bei meiner Recherche feststellen, das Don (ex-Ornette Coleman Quartett) der mit seiner Taschentrompete berühmt geworden ist und bereits mit John Coltrane gespielt hat, bereits im Jahr 1995 verstorben ist. Damn! Der Free-Jazz Musiker tat sich auch als Sänger hervor aber diese Beiträge bleiben instrumental.

Im Jahr 1965, nahm der Maestro diese Recordings für den dänischen Sender Radio Danmark auf. Schön das zumindest heuer die Songs den weltweiten Alt-Fans und den Neueinsteigern wie mir, zugänglich gemacht werden. Zu dumm nur, dass die eben erwähnte Nummer „You Took The Advantage Of Me“, die einzige Cover-Nummer des Rundlings ist. Im Original von Richard Rodgers...eine Show-Melodie aus dem Jahr 1928. Es gibt Schlimmeres. Ich muss mich nämlich jetzt auf die jagt nach originalen Schallplatten des Musikers machen, der trotz allem Könnens, das Spiel seiner schwedischen Mitstreiter nicht in den Schatten stellte. Das hier nenn man wohl eine perfekte Symbiose. Ja wir bewerten keine Eps aber da ich der Chef vom Crossfire bin, gebe ich mal locker zehn Punkte aber nur weil ich keinen Gitarren-Verstärker von Spinal Tap habe...die gehen bis elf!

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht