EISBRECHER - LIEBE MACHT MONSTER


Label:SONY MUSIC
Jahr:2021
Running Time:56:21
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wie auch alle anderen Bands mussten Eisbrecher vor gut einem Jahr, ihre anstehenden Tourdaten verschieben und auf Plan B zurückgreifen: Ein Coveralbum kommt im Herbst und Studioplatte Nummer acht erscheint im März 2021. Diese steht jetzt seit ungefähr einer Woche in den Läden und heißt „Liebe Macht Monster“. Den Anfang der LP macht der Song „Es Lohnt Sich Nicht Ein Mensch Zu Sein“ - ein Stück, das laut ist und nach vorne geht. Das macht Lust auf mehr! Bekommt man auch, denn im Anschluss folgt die erste Single „FAKK“. Für manch einem wird das Lied anfangs wohl etwas gewöhnungsbedürftig gewesen sein, was daran liegen könnte, dass hier Jugendsprache verwendet wird. Mit dem Track „Nein Danke“, sollte man die Boxen noch einmal bis zum Anschlag aufdrehen, bevor es mit der aktuellen Single „Im Guten Im Bösen“ etwas ruhiger wird. Was auf keinen Fall negativ gemeint ist. Doch die „Ruhe“ hält nicht lange an: Die Titel „Frommer Mann“ und „Dagegen“, bei dem übrigens auch Dero Goi von Oomph! mitgewirkt hat, sind hart, laut und gehören zu meinen Favoriten auf der Scheibe.

Nach der ersten Hälfte des Tonträgers werden die Songs zwar ein wenig schwächer, doch nach der einzigen Ballade „Himmel“, nimmt das Album wieder Fahrt auf. Solange die Nachbarn nicht vor der Tür stehen und sich über die Lautstärke beschweren, kann man bis zum Schluss ordentlich mitgrölen. Insgesamt haben Eisbrecher auf ihrer neuen Platte etwas Neues ausprobiert. Das Album ist nicht nur elektronischer und etwas Rap-lastiger geworden. Auch inhaltlich hat sich die Band verändert: es geht gesellschafts- und religionskritischer zu. Meiner Meinung nach ist „Liebe Macht Monster“ ein Genuss für die Ohren und es gibt volle Punktzahl!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Bastian Wenzel


zurück zur Übersicht