D´ARTAGNAN - FEUER & FLAMME HELDENEDITION


Label:SONY MUSIC ENTERTAINMENT
Jahr:2021
Running Time:65:09
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bereits zum vierten mal, erfreuen D´Artagnan ihre Fans, mit ihrem Musketier-Rock. Sie bewegen sich dabei an der Grenze zwischen (Folk-) Rock und Schlager. Einerseits ist die Truppe um Feuerschwanz-Sänger und Multiinstrumentalist Ben Metzner eingängig genug für den ZDF-Fernsehgarten, sie bieten aber immer noch genug Ecken und Kanten, um auf Metal- oder Mittelalter-Festivals, mit einem schwungvollen Irish-Folk-Flair die Bühnen zu rocken. Die Lieder handeln von wie erwartet von Freiheit und Abenteuer. Allerdings kann der aufmerksame Hörer auch genug aktuellen Bezug erkennen, wenn er zwischen den Zeilen liest. „Scharlatan“ zum Beispiel, ist eine klare Absage an Populisten und Hassprediger. Auch „Völkerschlacht“ hat durchaus einen ernsten Hintergrund. Die gute Laune kommt aber ebenfalls nicht zu kurz. Nummern wie „Feste Feiern“ oder „Auf Uns´re Frauen“ zaubern ein Lächeln ins Gesicht und können außerdem jede Party vor dem Stimmungstod bewahren.

Die Heldenedition enthält eine Bonus-CD, die ein buntes Sammelsurium an weiterem Material enthält. So findet man dort unter anderem ein russisches Musketierlied, Songs mit Gastbeiträgen von Szenegrößen wie Schandmaul, Saltatio Mortis, Tanzwut oder Subway To Sally. Darüber hinaus gibt es noch Coverversionen von „Griechischer Wein“ (Udo Jürgens) und „Heroes“ (David Bowie). Diese gibt es sogar in deutscher und englischer Ausgabe und gibt dieser Edition letztendlich auch den Namen. Die Tracks wurden zwar schon von zig anderen Künstlern totgenudelt, gefallen aber trotzdem auf Grund der untypischen Instrumentierung. Darüber hinaus sind sie auch ein weiterer Beleg für die stilistische Bandbreite der Musketiere, die eigentlich nur engstirnigen Spaßbremsen nicht gefallen dürfte.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht