ASSASSIN - THE HOLY WAR / THE SAGA OF NEMESIS


Label:HIGH ROLLER
Jahr:2021/1986/1986
Running Time:46:36
Kategorie: Re-Release
 

Das Cover mit dem Totenschädel, der einen Irokesen-Haarschnitt hat, ist irreführend, erinnert es doch an die klassichen The Exploited-Artworks. Aber es handelt sich tatsächlich um die Thrash Metaller Assassin aus Düsseldorf, die wir alle kennen. Destruction und Slayer haben ja in Interviws schon oft erzählt, dass sie eher aus der Punkszene kamen, weil es damals noch keinen Extrem Metal in der heutigen Form gab. So war es auch bei Assassin. Auf dieser CD sind die beiden Demotapes von 1986 enthalten, die vor dem legendären Debüt-Album „The Upcoming Terror“ (1987) erschienen waren, nämlich „The Holy Terror“ (sieben Tracks) und „The Saga Of Nemesis“ (fünf Tracks). Bonuskram wie schlecht klingende, mit einem Walkman in der Tasche aufgenommene Bootleg-Live-Mitschnitte gibt es hier nicht. Beide Demos wurden digital remastert. Das heißt aber noch lange nicht, dass jetzt auf einmal alles sauber und glattpoliert klingt. Das dürfte bei fünfunddreißig Jahre alten Tapes, die wieder vom Dachboden entstaubt wurden auch schwierig werden, haha!

Was bleibt, ist schön unbeholfenes, aber ehrliches Gerumpel von wahren Maniacs, die einfach nur die Sau rauslassen wollten. Roh und ungeschliffen, wild und ungestüm, gibt es hier punkig runtergerotzten Teutonen Thrash der ganz alten Schule auf die Ohren, der heute zum Glück endlich mehr Anerkennung findet als damals. Jedenfalls haben Assassin ja bekanntlich (genau wie Darkness aus Altenessen) zu der Zeit noch nicht in einer Liga wie Sodom, Kreator, Destruction oder die ganzen Ami-Bands gespielt. Heute ist das anders. Insofern ist es auch schön, dass es diese kultigen Aufnahmen endlich mal offiziell gibt. Richtig finde ich auch, dass bei dieser räudigen Soundqualität auf eine Vinyl-Version verzichtet wurde. An dieser schönen Wiederveröffentlichung kommt kein Old School Thrasher vorbei!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht