ALEX HENRY FOSTER - WINDOWS IN THE SKY


Label:HOPEFUL TRAGEDY
Jahr:2020
Running Time:61:32
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kanada hat die besten Musiker und Sänger: Rush, Saga, April Wine, Bryan Adams, Triumph, Shania Twain, Sebastian Bach (ex-Skid Row), James LaBrie (Dream Theater)...Justin Bieber, haha. Na ja, der ist zwar einer der Erfolgreichsten aber bei „gut“ muss ich da passen. Nun serviert ein Mann aus dem französischsprachigen Quebec sein Solowerk. Und das hört sich gar nicht so kanadisch an. Eher melancholisch-düstere Atmosphäric-Tunes aus Skandinavien. Na immerhin, hat der Barde in seiner Heimat guten Anklang gefunden. Ja auch dort ändert sich das musikalische Umfeld und rückt ein Stück näher an den Rest der Welt. Musikalische Globalisierung...nein?

Eigentlich ist Alex Kopf der Formation Your Favorite Enemies und hat ein Stückweit (aber wirklich nur im kleinsten Sinne) die dort offerierten Noise, Alternative und Post-Rock Eskapaden mitgebracht. Nur auf „Windows In The Sky“, werden sie zärtlicher und zerbrechlicher präsentiert. Und trotzdem ist das hier kompositorisch eine völlig andere Baustelle. Irgendwo zwischen Art-Rock, Shoegaze und Spoken Word Passagen, findet ihr euch wieder. Alex selbst sieht diesen Tonträger als Befreiung und was immer ihn bedrückt oder im Leben traurig, nachdenklich und besonnen, hat in sich kehren lassen, welchen Dämonen er sich stellen musste, mit den vorliegenden acht Beiträgen, hat er sein Ziel wohl erreicht.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht