WISHBONE ASH - NUMBER THE BRAVE


Label:BGO
Jahr:2021/1981
Running Time:40:37
Kategorie: Re-Release
 

Gitarrist und Sänger Andy Powell gründete im Jahr 1969 die erste Rockband mit zwei Lead-Gitarristen. Damit waren die Briten ihrer Zeit um einiges voraus. In den ersten Jahren durchaus experimentiefreudig, wanderte man durch die rockigen Gefilde, und landete letztendlich im bluesigen, klassischen Hard Rock und Rock ´n´ Roll. Anfang der 80er-Jahre war dann der relativ große Erfolg erst mal erledigt aber man veröffentlichte trotzdem vorliegendes elftes Album „Number The Brave“. Zu der Zeit war Bassist John Wetton (später Asia und 2017 verstorben) am Start. Damals versuchte man den Spagat der alten Zeiten den neueren Bands anzupassen aber nicht anzubiedern. Man hat immer noch den typischen Wishbone Ash Sound, allerdings mit einer fetten Nuance Southern Rock, der an The Outlaws und The Allman Brothers Band erinnert. Dies ist bei weitem kein schlechtes Album aber bar jeglicher Highlights oder gar Überflieger. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Langzeit Gitarrist Laurie Wisefield, Herrn Wetton wenig Platz für seine Kompositionen gelassen hat. Nur so kann ich mir die völlig andere Ausrichtung bei seiner späteren Band Asia erklären, sowie deren durchschlagenden Erfolg. Auch gesanglich hält sich John etwas zurück. Hier nun der Re-Release aus dem Hause BGO mit coolem Booklet aber leider hat man die Chance mit den fehlenden Bonus-Tracks verpasst.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht