ENDSEEKER - MOUNT CARCASS


Label:METAL BLADE
Jahr:2021
Running Time:35:48
Kategorie: Neuerscheinung
 

Schwedisch klingender Death Metal der alten Schule aus Deutschland ist längst nichts Ungewöhnliches mehr. Seit etwa zehn bis zwölf Jahren tummeln sich immer wieder Bands in unseren Kreisen, die die guten, alten Frühneunziger authentisch aufleben lassen. Zu diesen Combos gehören sicher auch Endseeker aus Hamburg, die seit ihrer Gründung im Jahr 2014 bereits ihr drittes Album vorlegen. Und ich bin froh, dass das Album frischer klingt als seine Vorgänger. Zwar gibt es immer noch knackige Entombed-Riffs, straffes Dismember-Gekloppe und fiese Death Metal-Growls, dieses Mal wurden aber auch auffällig viele Gitarrenmelodien mit verarbeitet. Diese unterlegt mit rockigem Midtempo erinnern mich häufig an das zweite Desultory-Album „Bitterness“, und das ist vermutlich auch so gewollt.

Besonders geil finde ich den Stampfer „Bloodline“, der groovig brettert wie Sau. Mit neun Songs in nur fünfunddreißig Minuten ist das Album zwar recht kurz ausgefallen, dies sorgt aber dafür, dass das Album immer spannend bleibt und nie langweilig wird. Zwar erfinden Endseeker den Schweden Death Metal immer noch nicht neu, darum geht es aber auch gar nicht. Die Hamburger liefern ein solides, zu jeder Zeit vertraut klingendes Death Metal-Feuerwerk ab, dass seinen musikalischen Vorbildern in nichts nachsteht; alles unterlegt von einer sauberen, warmen und druckvollen Produktion jenseits aller nervigen Trends.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht