GOJIRA - FORTITUDE


Label:ROADRUNNER
Jahr:2021
Running Time:51:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

Seit der Veröffentlichung des Vorgängers „Magma“, sind jetzt bereits fünf Jahre ins Land gezogen. Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt. Getreu dem Motto „Gut Ding will Weile haben“, legen die Franzosen denn auch mehr Wert auf Klasse als auf Masse. Die Truppe hatte ja schon immer mit ihrem speziellen Mix aus Groove-, Progressive- und Death-Metal ihre eigene kleine Nische gefunden und die Zeit genutzt, um diesen Stil noch zu verfeinern. So wird beispielsweise immer mehr mit Klargesang gearbeitet, war einigen Songs richtig gut tut. Davon gibt es hier übrigens eine Menge richtig gute. Einige wurden ja bereits im Vorfeld veröffentlicht und sehr positiv aufgenommen. „Amazonia“ zum Beispiel ist eigentlich als Charity-Song gedacht und besticht durch seine südamerikanischen Vibes, so dass der Vergleich mit Sepultura nicht ganz abwegig ist. Ein regelrechter Hit ist „The Chant“, ein progressives Groove-Monster, das stark vom Klargesang ebenso getragen wird wie das eher ruhige „The Trails“. Da sich auch sonst kein wirklich schwaches Stück ausmachen lässt, würde ich tatsächlich die oft gebrauchte Floskel verwenden, dass der Band hiermit ihr bis heute stärkstes Werk gelungen ist.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht