ALTA REIGN - MOTHER´S DAY


Label:RAT PAK
Jahr:2021
Running Time:60:47
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wenn die Genre Bezeichnung schon Melodic Progressive Metal lautet, dann bin ich ja quasi schon schwer entzückt. Wenn zwei Mitglieder des Trans-Siberian Orchestra (Drummer Jeff Plate und Keyboarderin Jane Mangini), mal eben eine neue Band gründen und sich nur Musiker dazu holen, die neben ihren Instrumenten auch noch singen (zwei davon sogar Lead-Vocals), dann kann das nur bedeuten, das uns ein legendäres Melodic Bombardement erwartet. Und wie sich kurz nach drücken der Play Taste herausstellt kann auch noch jeder Sänger überzeugen. Da sowohl beide Leadsänger (Tommy Cook und Collin Holloway) als auch der dritte Gitarrist/Sänger Zach Hamilton bei Sunsonic aktiv sind, kann man davon ausgehen das die Chemie stimmt und das ist tatsächlich hörbar. Hier wird inspiriert und progressiv gerockt und im Hintergrund kämpfen Keyboards, Bass und Drums um des Hörers Aufmerksamkeit. Das Ganze tönt sehr von den Siebzigern beeinflusst, das tut der Qualität aber keinen Abbruch. Überhaupt kann ich ja nicht genug bekommen von Retro Rock und Metal, klingt es old-school, bin ich oft geneigt die Rosarote Brille aufzusetzen aber davon ab: Alta Reign machen hochqualitativ umgesetzte Musik und werden sicher ihr Publikum finden.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht