THUNDER - ALL THE RIGHT NOISES


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2021
Running Time:48:42
Kategorie: Neuerscheinung
 

In gut drei Jahrzehnten Bandgeschichte, haben Thunder eigentlich nie ein wirklich schwaches Werk veröffentlicht. Das ändert sich auch jetzt beim dreizehnten Studio-Output nicht. Im Fahrwasser solcher Mega-Bands wie Led Zeppelin, Whitesnake oder Deep Purple, gelingt den Briten, mal wieder eine qualitativ hochwertige Liedersammlung. Dabei klingen sie gerade im Vergleich zu letztgenannten zwar ebenso entspannt und selbstbewusst wie diese, aber dabei deutlich frischer und bissiger. Hier sitzt jeder Ton genau da, wo er sitzen muss, um stimmige Classic-Rock-Songs zu produzieren. Die Einsätze von Mundharmonica und sonstigen Bläsern, dienen nicht dazu, den Sound künstlich aufzublähen. Vielmehr sind sie an den richtigen Stellen eingesetzt, um die Tracks zu ergänzen und abwechslungsreich zu gestalten. Mir ist unerklärlich, warum die Truppe bis heute nicht den wohlverdienten, ganz großen Erfolg einfahren konnte. Das kann doch nicht nur daran liegen, dass man erst später auf der Bildfläche erschien als die oben genannten Vorreiter. Vielleicht fehlt einfach nur immer noch der Mega-Single-Welthit?! Der befindet sich allerdings auch nicht auf dieser Scheibe.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht

THUNDER - ALL THE RIGHT NOISES – DELUXE EDITION


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2021/2021
Running Time:236:00
Kategorie: Re-Release
 

Die Briten Thunder veröffentlichten dieses Album, das heuer in einer Special Edition erscheint, bereits im März diesen Jahres. Da werden mit Sicherheit einige Fans wütend sein, denn nun muss man eventuell zweimal in die Tasche greifen. Diese Art von Veröffentlichung scheint Furore zu machen. Zumindest bei den großen Acts, wie zum Beispiel Saltatio Mortis oder auch Leaves` Eyes. Wie dem auch sei, ihr findet unseren Link zu den elf Beiträgen des regulären Werks hier: http://www.crossfire-metal.de/23421-0-THUNDER--ALL-THE-RIGHT-NOISES.html und ich kann die Meinung vom Thorsten nur ein weiteres Mal unterstreichen. Es handelt sich aber bei dieser Ausgabe um insgesamt drei Silberlinge...auf der zweiten CD um vier neue Songs: „Firebird“, „Hero“, „The Fire That Roars“ und „Pariah“ erweitert. Zu diesen Tracks, die damals wahrscheinlich ins Archiv wanderten, sei durch die Bank weg gesagt, das sie bodenständige Thunder-Songs sind...allesamt. Ein großes Highlight hat sich allerdings nicht wirklich eingeschlichen. Dafür freut es mich, das man mit „Pariah“ durchaus heavy und streckenweise düster, mitsamt „Kashmir“-Touch in der Bridge aufwartet.

Besonderen Wert werden die Fans auf die folgenden acht Live-Beiträge legen, die komplett vom aktuellen Longplayer stammen. Aufgenommen wurden sie während eines „Thunder TV-Specials“. Das fand im Februar 2021 statt, da die die geplante Tour, wie bei vielen anderen auch, Corona-bedingt ins Wasser fiel. Man konnte sich in das Streaming Event einklinken und in Echtzeit zugeschaltet sein. Damit wollte man einem Fake-Auftritt vor leeren Rängen entgehen. Na ja...wie dem auch sei, die DVD enthält den gesamten neunzigminütigen Gig (da gehört auch eine Best-Of Auswahl an Liedern dazu), der die Qualitäten den Formation hervorhebt (samt Background-Sängerinnen). Klar ein bißchen wird der Bewegungsradius der schon eingeschränkt. Als Bonusmaterial wandert ein Blick „Behind The Scenes & Bloopers“ ins Programm, sowie eine „Question Time“, vier Promo-Videos zu „Last One Out Turn Off The Lights“, „Going To Sin City“, „You´re Gonna Be My Girl“ und „I´ll Be The One“, als auch fünf Audio-Tracks in Single Editions oder Radio-Sessions.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht