TIM SCHOU - HERO / LOSER – THE ALBUM


Label:ICEBERG
Jahr:2021
Running Time:33:00
Kategorie: Neuerscheinung
Import
Non Metal
 

Tim Schou? Nie gehört? Nun, der Barde kommt aus Dänemark und hat es mit seiner Band A Friend In London, die zwischen den Jahren 2005 und 2014 aktiv war, zu einigem Erfolg gebracht. Der Gitarrist, sowie Singer und Songwriter, geht heuer mit seinem Debütwerk auf Reisen. Doch nicht im handelsüblichen Sinne. Unser Landesnachbar konzentriert sich auf die Leichtigkeit des Seins und serviert insgesamt elf Tracks, die meist balladesk und im melodischen Pop-Bereich ihre Heimat finden. Schmachtfetzen wie „12 Steps“ oder das Duett „Mad Love“ mit Sowfy, die hierzulande nicht unbedingt bekannt ist, setzen sich schnell ins Kleinhirn fest. Das schöne an diesen Kompositionen ist, das man sie nicht mit Bombast und tausend verschiedenen Sounds zukleistert. Tim ist da eher Minimalist. Das zahlt sich aus. Weniger ist manchmal mehr.

Where Are You“ ist ziemlich „cheesy“ aber leider ein Ohrwurm, haha. Mit der Piano-Ballade „Wake Up“ setzt Mister Schou sich auf das Level von Ronan Keating (ex-Boyzone). Mit einer weiteren euphorischen Nummer „Missing Person“, erhöht der Fronter das Hörvergnügen. Auf „Hero / Loser“ gibt es die perfekte Mischung zwischen Melancholie und Spaß an der Freude. Für ein Erstlingswerk hätte die Platte ruhig etwas länger sein können aber das ist Meckern auf hohem Nivieau. So geht Pop-Musik 2021!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht