OBSOLETE THEORY - DAWNFALL


Label:MY KINGDOM MUSIC
Jahr:2021
Running Time:52:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bei dem Stil den die Mannen von Obsolete Theory zocken scheiden sich anscheinend die Geister: Die Metal Archives sagen Blackened Death Metal, der Pressetext spricht von Post Black Metal und die Facebookseite der Band sagt dazu einfach diplomatisch gar nichts. Für mich klingt es nach Atmosphärischem Metal der gewaltig knallt, melodisch angelegt ist und Vocals die Death und Black Metal soundtechnisch im Wechsel darbieten. Das Ganze ist ziemlich gnadenlos und brutal, mitunter aber auch zuviel auf einmal (auch wenn hier kein Keyboard erwähnt wird, der Song „Acherontia Atropos“ hat definitiv Soundeffekte im Hintergrund die weder Drums noch Gitarre oder Bass sind). Mir würde der Rundling besser gefallen wenn die chaotischen Parts (Death und Black Vocals plus Riffgewitter und Doublebass) kürzer wären und die melodischen Teile dafür dominanter. Na ja, das Leben ist kein Ponyhof nicht wahr? Alle in allem gefallen mir einige Passagen. Dafür kann die Scheibe nicht auf voller Länge überzeugen und die ist mit über zweiundfünfzig Minuten nicht gerade kurz geraten. Für Fans von Bands wie Behemoth oder Enslaved sicher interessant. Hört einfach mal rein Leute.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht