THE FLAMING SIDEBURNS - SILVER FLAMES


Label:SVART / THE ORCHARD
Jahr:2021
Running Time:40:31
Kategorie: Neuerscheinung
 

Alter Schwede, ähhh natürlich Finne – Die alten Rock & Roller aus Helsinki hauen einen Raus, dazu in Originalbesetzung, und katapultieren dich mit der neuen Scheibe mal direkt ein paar Jahrzehnte zurück. Du landest musikalisch irgendwo zwischen den späten 1960ern und Mitte der 1970ern. Am Start sind die Jungs ja bereits seit 1995 und spielen das was sie am besten können; Ziemlich fetten Schweinerock. Die zwölf abwechslungsreichen Songs sind so was von feinem Old School Rock – Wow! Dreckig, Garage, Blues, ein wenig Southern Rock, Surf, Hard Rock, bisschen Kraut- Space- und Psychedelic Rock oder auch mal eher funkige Soul Parts, alles drin. Mal eher verspielt, mal sehr groovig, dann wieder straight und schnell nach vorn oder einfach nur trocken gerockt. Hier grüßen von Jimmy Hendrix über The Rolling Stones, Led Zeppelin, Thin Lizzy bis zu frühen Hardrockern und ein wenig Santana, so ziemlich alle Größen des Rock und freuen sich über ein Album das 2021 so nicht zu erwarten war.

Dazu gibt es mit “A Song For Robert“ einen schönen Tribute an den leider viel zu früh verstorbenen Sänger und Gitarrist Robert Dahlqvist (The Hellacopters) mit dem die Band eng befreundet war, und zum Schluss noch zwei Songs die der in Argentinien geborene Sänger Eduardo Martinez in seiner Heimatsprache abliefert – sehr Schön. Von dem Longplayer dürfte absolut jeder angetan sein der auch nur einen kleinen Funken Rock im Herz trägt. Übrigens sind The Flaming Sideburns eine absolute Live Empfehlung, Großes Kino! Das Album gibt es hier als CD und auf Vinyl (incl. ltd. Clear & Red Versions). 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht