BATUSHKA - HEAVENLY KING


Label:WITCHING HOUR
Jahr:2021
Running Time:27:21
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich werde niemals verstehen, warum eine polnische Band kyrillische Schriftzeichen benutzt. Zur großen Verwirrung gibt es auch seit 2018 auch noch zwei polnische Bands mit dem Namen Batushka. Die Combo hat sich anscheinend aufgrund persönlicher Differenzen getrennt. Während die „alten“ Batushka seit 2015 nichts mehr veröffentlicht haben, sind die „anderen“ Batushka (von Sänger Bartlomiej Krysiuk) immer noch sehr aktiv und hauen regelmäßig neues Zeug raus. Hier liegt uns eine neue EP vor, die einen polnischen und einen kyrillischen Titel trägt. Den englischen, mir vorliegenden Titel musste ich googeln… Na toll… Bei dieser EP, nur ein Jahr nach der letzten EP „Raskol“, handelt es sich um ein kleines Konzept-Album, wie die Songtitel „Pismo I-VI“ verlauten lassen. Geboten wird schneller, gut gespielter, aber auch immer düsterer und atmosphärischer Black Metal voller Bosheit.

Passend zum Bandfoto mit schwarzen Mönchskutten und tief über die verschleierten Gesichter verzogenen Kapuzen, wird hier ein finsteres, okkultes Flair durch sakrale Mönchschöre verbreitet. Ein bisschen muss ich dabei an neuere Rotting Christ denken, obwohl Batushka mit viel mehr Raserei aufwarten und auch böser klingen. Ihr Sound ist sehr eigenständig und lässt sich nur schwierig in eine bestimmte Schublade stecken. Freunde atmosphärischen, aber dennoch schnellen Black Metals sollten sich dies Band aber auf jeden Fall einmal antun!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht