GARBAGE - NO GODS NO MASTERS


Label:STUNVOLUME / INFECTIOUS MUSIC
Jahr:2021
Running Time:45:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Fronterin Shirley Manson und ihre Boys kommen aus Wisconsin, in den Vereinigten Staaten von Amerika, sind seit 1993 auf dem Markt und präsentieren ihren Alternative-Rock, mittlerweile auf einem siebten Album. Und wie das Coverartwork, fein im pinkem Vinyl. Satte fünf Jahre liegt der letzte Release „Strange Little Birds“ nun zurück. Und was bekommen wir geboten? Nun, die Formation hat den britischen-klingenden Flow in ihren Kompositionen beibehalten und präsentiert sich weiterhin wie eine aggressivere Version von The Pretenders. Da es bislang keinen Release-Overkill gab, klingen die Songs recht frisch aber im direkten Vergleich zu den großen Single-Erfolgen wie „Only Happens When It Rains“, „I Think I´m Paranoid“ und natürlich dem Klassiker „Stupid Girl“, bleibt man uns auf „No Gods No Masters“, einen solchen Überflieger schuldig. Da macht auch die gleichnamige Single den Kohl nicht fett.

Obschon diese elf Beiträge recht unterschiedlich gestaltet wurden, verlässt man sich zu sehr auf elektronische Samples. Kritik an der Gesellschaft ohne erhobenen Zeigefinger, kann man mit den Lyrics genießen, die durchaus noch mit genügend Gitarren-Aufwand dargeboten werden. Garbage bleibt Garbage und man hat kleine Highlights wie die düstere Nummer „Flipping The Bird“, die Kick-Ass Attitüde auf „The Creeps“ und den kernigen Opener „The Men Who Rule The World“. Um neue Fans zu ergattern wird das wohl nicht reichen aber die alten Anhänger werden bleiben. Die markante Stimme von Sängerin Shirley bleibt das Markenzeichen der Formation. Und das ist gut so.

 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht