JOE BONAMASSA - NOW SERVING ROYAL TEA – LIVE FROM THE RYMAN


Label:PROVOGUE
Jahr:2021
Running Time:95:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auch für den weltweit anerkannten Blues-Meister an der Gitarre, war die Corona-Phase, keine leichte Zeit. Zuvor verletzte sich sein Drummer Greg Morrow und man musste die Tour zum 2020er Release „Royal Tea“ verschieben. Corona brachte dann alles zum Stillstand. Also was tun? Nun der Chef konnte es sich leisten das Venue Ryman Auditorium, für eine One-Night-Only Show zu mieten, stellte dort circa zweitausend Pappmenschen auf, die das Publikum stellen sollten und ließ es so in Nashville krachen. Das Ganze wurde dann als Live-Stream in die Welt geschickt und gleichzeitig für die handelsüblichen verschiedenen Formaten aufgenommen. Dafür wurde das Zwölf-Track Material eigens abgemischt und gemastert. Zwischen den Tracks ließ Mister Bonamassa Publikums-Applaus aus älteren Konzerten einspielen.

Klar wird das Album „Royal Tea“ insbesondere gefeatured, seine Singles dürfen teilweise auch nicht fehlen und drei Songs vom Erstlingswerk „A New Day Yesterday“, haben es ebenso in die Setlist geschafft. Eingeläutet wird das Programm mit einer Narration von Schauspieler Jeff Daniels („Speed“, „Dumm Und Dümmer“, „Gettysburg“). Produziert hat das Teil Kevin Shirley (Aerosmith, Iron Maiden, Joe Satriani). Vielleicht hat Kevin sich etwas zu wenig auf den Gesang konzentriert aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die Band hat sich insgesamt die Illusion hingegeben tatsächlich live zu spielen und das erkenne ich an, aber für mich allein zum Zuschauen, fehlt doch schon eine ganze Menge Flair. Spielerisch gibt es natürlich rein gar nichts zu meckern.

Tracklist:

01. Intro With Jeff Daniels
02. When One Door Opens
03. Royal Tea
04. High Class Girl
05. Lookout Man!
06. Why Does It Take So Long To Say Goodbye
07. A Conversation With Alice
08. I Didn't Think She Would Do It
09. Beyond The Silence
10. Lonely Boy
11. Cradle Rock
12. Walk In My Shadow
13. A New Day Yesterday / Starship Trooper - Wurm
14. Credits
15. Audience Members

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht