SEPULTURA - SEPULQUATRA


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2021
Running Time:61:05
Kategorie: Liverecording
 

Als Pandemie-bedingt letztes Jahr alles an Live Konzerten ausfiel, klingelten die brasilianischen Thrash-Metal Urgesteine mal kurzerhand den großen Freundeskreis an, um einige ausgewählte Sepultura Songs, mal zusammen neu zu interpretieren. Das Ganze ist von der Idee her ja nichts Neues und liest sich dann wie ein „who is who“ der Stars. Von Danko Jones über Scott Ian (Anthrax) bis ex-Motörhead-Gitarrist Phil Campbell. Jeder Song kam als Podcast in den Social-Media und war eigentlich eine durchaus witzige Sache mit einigem Charme. Jetzt hat man die fünfzehn Songs zusammengepackt und bringt das als „Live-Album“ auf den Markt.Zum einen ist „SepulQuatra“, ja maximal ein „Live im Wohnzimmer“ Opus, zum anderen verliert die Veröffentlichung ohne den visuellen Spaß der Podcasts, deutlich an Interesse.

Sepultura covert sich mit Kumpels eben selbst, was mal mehr und mal weniger gut gelingt. Zwar hat der Rundling, wie nicht anders zu erwarten, ordentlich Dampf und auch die generelle Qualität ist unbestreitbar, aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Ob man so ein Album wirklich braucht, darf jeder selbst entscheiden. Ist ja nicht schlecht aber der große Wurf ist es nicht. Als Fazit bleibt ein Longplayer der leicht über dem Durchschnitt liegt, aber sicher nicht nur bei den Die-Hard Sepultura Fans ganz gut ankommen wird. Mir persönlich sind die Podcasts der Songs lieber.

Note: Keine Wertung
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht