RUMMELSNUFF & ASBACH - ÄQUATORTAUFE


Label:OUT OF LINE
Jahr:2021
Running Time:47:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bei Rummelsnuff handelt es sich um eine Kunstfigur, mit bürgerlichem Namen Roger Baptist, der wieder einmal seinen, für ungeübte Ohren gewöhnungsbedürftigen, Stilmix zu Gehör bringt. Elektropunk trifft Arbeiterlied ist die Devise. Dabei werden die Elektrosounds mit einigen ungewöhnlichen Instrumenten wie zum Beispiel Fagott kombiniert und sollte somit für jeden interessant sein, der auch gerne mal einen Blick über den üblichen Tellerrand hinaus riskiert. Da der ausgebildete Fagottist kein begnadeter Sänger ist, arbeitet er zum wiederholten mal mit Christian Asbach zusammen, der der stimmlichen Seite seine eigene Note hinzufügt. Herausgekommen sind einige tanzbare Songs, aber auch ein paar schräge Stücke, die man am besten durch aufmerksames Zuhören genießt.

Textlich steht zum einen die große Leidenschaft des Körperkultes und Body Buildings im Vordergrund. Andere Themen sind die Arbeiterlieder, die dem Alltag von U-Bahn-Fahrern, Müllabfuhr, Feuerwehr und Bauern gewidmet sind und diese Helden des Alltags würdigen. Immer wieder scheint auch die Herkunft des in der ehemaligen DDR aufgewachsenen Musikers durch, sowie seine zweite Leidenschaft, die Schifffahrt, weshalb ich den Künstler jetzt mal den musizierenden Popeye nennen würde, was keineswegs abwertend gemeint ist.

 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht